Entdecke die Römer mit Nicki Nuss

„Roms fließende Grenzen“: Archäologische Landesausstellung

Seit Juli 2021 zählen die Fundplätze des Niedergermanischen Limes zum UNESCO-Welterbe. Aus diesem Anlass präsentieren von September 2021 bis Oktober 2022 sechs Museen im Rheinland und in Westfalen in fünf verschiedenen Ausstellungen aktuelle Forschungs-Highlights zur römischen Geschichte Nordrhein-Westfalens. Unter dem Titel „Roms fließende Grenzen“ machen an fünf Ausstellungsstandorten spektakuläre Neufunde, Modelle und Aktionen den Alltag in der Provinz Niedergermanien und den angrenzenden Gebieten lebendig.

Unterwegs mit dem „Entdeckerbuch“

Dabei ermöglicht die NRW-Stiftung ganz besondere Entdeckungen. Sie lädt Familien, Kinder und Schulklassen dazu ein, das römische Erbe unseres Landes zu erkunden – gemeinsam mit Eichhörnchen Nicki Nuss, dem Maskottchen der NRW-Stiftung. Ein „Entdeckerbuch“  – hier als PDF-Download – bündelt verschiedene „Entdecker-Touren“ durch die Ausstellungen und zu weiteren Erlebnis-Angeboten zur römischen Antike in Nordrhein-Westfalen.

Auf Zeitreise gehen, Rätsel lösen, Schiffe basteln und römisches Brot backen – all das und mehr ist mit Nicki Nuss möglich. Die Entdecker-Touren richten sich vor allem an Kinder im Grundschulalter (Klassen 3 und 4) sowie in der Sekundarstufe I (Klassen 5 und 6).

Zusätzlich können Lehrerinnen und Lehrer Inhalte auf der Website „NRW entdecken“ abrufen.

Die Kinder können außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dafür lösen sie Rätselfragen im Entdeckerbuch und besuchen mindestens eine Ausstellung, wo sie sich einen Stempel für das Entdeckerbuch abholen. Mehr Informationen dazu gibt es ebenfalls ab dem 8. September 2021 auf „NRW entdecken“

Um Schulklassen den Ausstellungsbesuch zu ermöglichen, bietet die NRW-Stiftung außerdem an, durch ihr Förderprogramm Heimat-Touren NRW 2021 und 2022 die Fahrtkosten für die Klassenbesuche in den Ausstellungen zu tragen.

Zur Website „NRW entdecken“

Weitere Infos auf www.roemer.nrw

Zu den Heimat-Touren

Orte, Themen, Highlights

Das Lippische Landesmusum in Detmold.

Der LVR-Archäologische Park mit LVR-RömerMuseum Xanten.

Das LVR-LandesMuseum Bonn.

Das LWL-Römermuseum in Haltern.

Das Römisch-Germanische Museum in Köln.

Detmold – Grenzüberschreitung am Limes

Ausstellungszeitraum: 24. September 2021 – 27. Februar 2022
Aus germanischer Sicht erzählt das Lippische Landesmuseum Detmold spannende Geschichten von grenzüberschreitenden Kontakten zu den Römern.

Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4

Xanten – Der Limes am Niederrhein

Ausstellungszeitraum: 30. September 2021 – 16. Oktober 2022
Im LVR-Archäologischen Park und Römermuseum Xanten gibt es neben der Sonderausstellung einen neuen Themenpavillon zum Niedergermanischen Limes und Schiffsnachbauten zu entdecken.
LVR-Archäologischer Park Xanten / LVR-RömerMuseum
Trajanstraße 10
46509 Xanten

Bonn –  Leben am Limes

Ausstellungszeitraum: 25. November 2021 – 29. Mai 2022
Das LVR-LandesMuseum Bonn stellt die Vielfalt der Menschen und Kulturen am Niedergermanischen Limes vor. Ausgewählte archäologische Funde und ein interaktives Limesmodell machen das Leben am Rhein vor 2000 Jahren lebendig.

LVR-LandesMuseum Bonn
Colmantstraße 14-16

Haltern am See – Rom in Westfalen 2.0

Ausstellungszeitraum: 25. März 2022 – 30. Oktober 2022
Die originalgetreue Rekonstruktion eines Wachhauses am Tor macht im LWL-Römermuseum Haltern die vergeblichen Eroberungsversuche der Römer in Westfalen sichtbar. Hautnah erleben können Besucher sie im neuen „Escape Room“.

LWL-Römermuseum
Weseler Straße 100
45721 Haltern am See

Köln – Rom am Rhein*

Ausstellungszeitraum: 29. April 2022 – 09. Oktober 2022
Digitale Rekonstruktionen und monumentale Funde lassen in Köln die Hauptstadt der Provinz Niedergermanien, das „Rom am Rhein“, wieder auferstehen.

Kulturzentrum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29-33

*Ausstellungsplanung durch
Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln
Cäcilienstraße 46

MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln
Augustiner Straße 10–12

Bitte folgen ...

Bleiben Sie auch auf
anderen Kanälen mit uns
im Austausch:

NRW entdecken

Schon für Kinder gibt es in NRW viel zu bestaunen. Eichhörnchen Nicki Nuss führt sie auf dem kindgerechten Portal „NRW-entdecken“ zu den interessantesten Ausflugszielen.

www.nrw-entdecken.de