Unsere Heimat-Touren

Auch 2022 wird es wieder die Heimat-Touren NRW geben. Anmeldestart ist der 31. Januar. Für 2021 sind noch Fahrten möglich. Und: Im Januar 2022 können auch die fünf Ziele der Archäologischen Landesausstellung angesteuert werden.

Der nächste Wandertag oder Tagesausflug steht in der Schule an, doch es fehlt noch die zündende Idee? Die NRW-Stiftung hätte da mehr als 315 Ziele im Angebot. Sie fördert Ausflüge von Schulklassen und übernimmt die Fahrtkosten zu einem von ihr gefördertem Projekt. Museum, Naturparadies oder historisches Gebäude – ganz egal!

Einige Projekte bieten auch Online-Führungen oder andere digitale Veranstaltungen an. Wenn ein Besuch des Projektes nicht möglich ist, übernimmt die NRW-Stiftung die Kosten für eine Online-Veranstaltung.

Zu Pandemiezeiten hält das Land Schulen dazu an, sorgfältig abzuwägen, ob sie Schulfahrten unternehmen wollen. Eine Übernahme von möglichen Stornierungskosten wegen Corona durch das Land Nordrhein-Westfalen ist nicht möglich. Eventuelle Stornokosten können auch nicht durch die NRW-Stiftung übernommen werden. Bitte halten Sie dies bei einem möglichen Vertragsabschluss mit einem Busunternehmen im Blick.

Externer Link: Informationen des Landes NRW zu Schulfahrten

Übrigens: Die Heimat-Touren zu den Orten der Archäologischen Landesausstellung „Roms fließende Grenzen“ können Sie auch im Januar buchen.

Ausflugsziele von "Roms fließende Grenzen"

Wichtige Unterlagen

Worauf Sie bei der Planung Ihrer Heimat-Tour achten müssen, entnehmen Sie unserem Leitfaden. Bitte denken Sie daran, sich am Ziel des Klassenausflugs den Besuch bescheinigen zu lassen (bzw. bei einer digitalen Veranstaltung die Kopie der Rechnung beizufügen). Nur dann können wir Ihnen die vorher bewilligten Fahrtkosten zurückerstatten. (Die Informationen sind für 2022 gerade in der Überarbeitung. Bis dahin können die bisherigen Materialien genutzt werden).

Leitfaden/Teilnahmebedingungen 2021 (PDF)

Besuchsbescheinigung 2021 (PDF)

Flyer Heimattouren 2021 (PDF)

Wo soll's hingehen?