Unsere Heimat-Touren

Fahrt doch mal hin! Denkmäler und Natur in Nordrhein-Westfalen lassen sich am besten hautnah am Ort des Geschehens erleben. Die NRW-Stiftung fördert Ausflüge von Schulklassen.

Der nächste Wandertag oder Tagesausflug steht in der Schule an, doch es fehlt noch die zündende Idee? Die NRW-Stiftung hätte da über 315 Ziele im Angebot. Sie fördert Ausflüge von Schulklassen und übernimmt die Fahrtkosten zu einem von ihr gefördertem Projekt. Museum, Naturparadies oder historisches Gebäude? Da ist die Wahl eine knifflige.

Für 2021 neu mit dabei: Der Schauplatz Petersberg: Das Wachgebäude des ehemaligen Gästehauses der Bundesrepublik auf dem Petersberg bei Königswinter wurde in einen Erlebnisraum für Geschichte und Natur verwandelt.

Thema Corona – Verfügung des Schulministeriums NRW

In der Schulmail vom 30. November 2020 (Download als PDF) wird ausgeführt: Alle bis zum 31. März 2021 angesetzten Schulfahrten sind abzusagen; neue Schulfahrten für den genannten Zeitraum dürfen nicht genehmigt werden. Davon grundsätzlich nicht erfasst sind außerschulische Bildungsangebote in Form von räumlich begrenzten eintägigen Exkursionen. Den Schulen in freier Trägerschaft wird empfohlen, entsprechend zu verfahren.

Umfassende Informationen zum Thema Corona und Schule finden Sie hier: www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten. Hier wird auch auf das Thema möglicher Stornokosten eingegangen: Für die Genehmigung und Neubuchung von Schulfahrten nach dem 31. März 2021 muss eine sorgfältige Risikoabwägung erfolgen und ein strenger Maßstab angelegt werden. Schule und Eltern bzw. Schülerinnen und Schülern müssen sich bewusst sein, dass für neu zu buchende Schulfahrten eine Übernahme von möglichen Stornierungskosten durch das Land Nordrhein-Westfalen nicht in Betracht kommt. (Stand 07.01.2021)

Eventuelle Stornokosten können auch nicht durch die NRW-Stiftung übernommen werden. Bitte halten Sie dies bei einem möglichen Vertragsabschluss mit einem Busunternehmen im Blick.

Anmeldungen zu den Heimat-Touren NRW 2021 sind ab Montag, 1. Februar 2021 möglich.

Wichtige Unterlagen

Worauf Sie bei der Planung Ihrer Heimat-Tour achten müssen, entnehmen Sie unserem Leitfaden. Bitte denken Sie daran, sich am Ziel des Klassenausflugs den Besuch bescheinigen zu lassen. Nur dann können wir Ihnen die vorher bewilligten Fahrtkosten zurückerstatten.

Leitfaden/Teilnahmebedingungen 2021 (PDF)

Besuchsbescheinigung 2021 (PDF)

Flyer Heimattouren 2021 (PDF)

Mit freundlicher Unterstützung von