Bauernmuseum Lammersdorf

Das Bauernmuseum wurde 1984 vom Verein für Heimatgeschichte und Dorfkultur Lammersdorf e.V. als außerschulische Bildungsstätte eingerichtet. In einem Eifeler Fachwerk-Bauernhaus von 1889 werden rund 2000 Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände aus der Zeit von 1850 bis 1930 gezeigt.

Foto: Verein für Heimatgeschichte und Dorfkultur Lammersdorf e.V.

Als Heimatmuseum des Monschauer Landes spiegelt das Bauernmuseum die typische bäuerliche Lebenswelt dieser Zeit wider. Dabei wirken Küche, Wohnräume, Kuhstall, Scheune und Werkstatt so, als seien die Bewohnerinnen und Bewohner nur kurz  aus dem Haus gegangen. Das Bauernmuseum Lammersdorf bietet Führungen speziell für Grundschulkinder an, bei denen diese staunen, betrachten und viele der ausgestellten Exponate auch anfassen dürfen. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur etwas über das Leben von Kindern in früheren Zeiten auf einem Eifeler Bauernhof, sondern können auch beim Backen der süßen Spezialität Knippplatz mitanpacken (und natürlich anschließend probieren). Geeignet sind die Ausflüge für die Grundschulklassen 1-4.

Führungen und Buchungen können Sie unter 02473-8078 oder unter fuehrungen_backen-bauernmuseum@web.de anmelden.

Bauernmuseum Lammersdorf
52152 Simmerath

Zur Webseite (extern)
Bei Google Maps anzeigen (extern)