Mediathek

Sie suchen nach unserem Stiftungsmagazin, dem Jahresbericht oder einem bestimmten Video? Sie benötigen ein Foto des Präsidenten der NRW-Stiftung? Dann sind Sie hier genau richtig!

Magazine

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2020

In unseren spannenden Geschichten geht es diesmal unter anderem um Insektenschutz in NRW, das „Gewand“ zweier Windmühlen und einen „Schleifkotten" in Solingen.

Stiftungsmagazin NR. 2 | 2019/20

Lernen Sie in unserem Magazin den Schöpfer der X-Strahlen, Johann Conrad Röntgen, kennen und erkunden Sie eine Grabkammer aus der Römerzeit.

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2019

Um die Refugien von Künstlern und Bildhauern aus NRW geht es im Magazin ebenso wie um das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Wesfalica.

Stiftungsmagazin NR. 2 | 2018/19

Diesmal erkunden wir unterirdische Welten – die Höhlen in NRW. Auch im Heft: Die markantesten Bauhaus-Bauwerke zwischen Rhein und Weser.

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2018

Diesmal im Fokus: Neu nach NRW eingewanderte Tier- und Pflanzenarten. Außerdem geht es um die britische Militärgeschichte in unserem Land.

Stiftungsmagazin NR. 2 | 2017/18

Das Magazin würdigt die Steinkohle-Ära im Land, die nun zu Ende geht und besucht das Haus des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Rhöndorf.

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2017

Im Blickpunkt steht der Naturschutz in NRW-Gewässern genauso wie die wechselvolle Geschichte der Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen.

Mit Jean Pütz in den Narzissentälern

2:43 Min

Ein Ausflug mit dem Paten der NRW-Stiftung durch die gelbe Pracht in der Eifel – zu Millionen von Blüten.

Jahresbericht 2019 der NRW-Stiftung

Jahresbericht 2019

Die NRW-Stiftung beschloss im Jahr 2019 insgesamt 82 Förderprojekte. Dafür stellte sie Finanzmittel in Höhe von 7,9 Millionen Euro bereit.

Jahresbericht 2018

Fördermittel in Höhe von 8,3 Millionen Euro hat die NRW-Stiftung im Jahr 2018 ausgeschüttet – für 111 Projekte. Sie alle dienen dem Kultur- und Naturerlebnis in Nordrhein-Wesfalen.

Jahresbericht 2017

124 neue Projekte unterstützte die NRW-Stiftung im Jahr 2017 – zum Beispiel im Jüdischen Museum in Dorsten und im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde.

Jahresbericht 2014

Jahresbericht 2013

Stadt. Land. Fluss.

Nordrhein-Westfalen ist unverwechselbar – und immer eine Reise wert. Mit der neu aufgelegten Broschüre entdecken Sie die schönsten Ausflugsziele.

Schauplatz Petersberg – Geschichte(n) im Grünen

Im ehemaligen Wachgebäude auf dem Petersberg in Königswinter erleben Besucher die Historie des Gipfels hautnah. Die Broschüre gibt einen Kurzüberblick.

Wissenswertes über Förderanträge

Wen oder was fördert die NRW-Stiftung? Wie stellen Sie einen Antrag? Und wie wird darüber entschieden? Die Antworten auf diese Fragen bekommen Sie in unserem Faltblatt.

Der Immerkopf – Im Reich von Moorlilie und Quelljungfer

Der Immerkopf im Oberbergischen Land ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet. Die Broschüre stellt seine Flora und Fauna mit ihren seltenen Arten vor.

Die Fleuthkuhlen

Das Naturschutzgebiet Fleuthkuhlen am Niederrhein beherbergt verborgene Naturschätze. Die Broschüre nimmt Sie mit an die artenreichen Steh- und Fließgewässer.

Informationsblatt NRW-Stiftung

Was sind die Ziele der NRW-Stiftung, wie ist sie finanziell aufgestellt und was fördert sie? Das Informationsblatt beantwortet diese und weitere Fragen.

Eckhard Uhlenberg

Präsident der NRW-Stiftung (Landtagspräsident a. D., Staatsminister a. D.)

Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing Barbara Schock-Werner

Vizepräsidentin der NRW-Stiftung (Ehem. Dombaumeisterin Kölner Dom)

Karl Peter Brendel

Vorstandmitglied der NRW-Stiftung (Staatssekretär a.D.)

Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann

Leiter des Fachgebietes „Naturschutz und Gesellschaft“ im Bundesamt für Naturschutz, Honorarprofessor am Geographischen Institut der Universität Bonn

Franz-Josef Lersch-Mense

Staatsminister a. D.

Dr. Ute Röder

Leiterin der Bereiche Umwelt, Naturschutz, Energie und Klimaschutz beim Kreis Lippe

Martina Grote

Geschäftsführerin NRW-Stiftung

Logo

Grundsätzlich ist der Hintergrund des Logos die Farbe Weiß. Sofern aus gestaltungstechnischen Gründen hiervon abgewichen werden soll, setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung. Das Logo braucht, um seine Wirkung entfalten zu können, einen Freiraum – die Schutzzone. Diese Schutzzone ist bei allen Anwendungen einzuhalten. Innerhalb dieser Zone dürfen keine weiteren grafischen Elemente oder Schriftzeichen platziert werden.

LOGO ALS JPG (RGB)  LOGO ALS EPS (CMYK)

Die Farben des Logos

Rot: 0 C, 100 M, 100 Y, 0 K | Grün: 90 C, 0 M, 100 Y, 0 K | Schwarz: 0 C, 0 M, 0 Y, 85 K
HKS-Farbe: HKS 13 (rot), HKS 64 (grün), HKS 97 (schwarz)