Magazine

Die NRW-Stiftung zum Schmökern: Zweimal im Jahr erscheint unser Stiftungsmagazin. Darin tauchen Sie tief ein in die Natur, Heimat und Kultur Nordrhein-Westfalens. In jeder Ausgabe geben wir Ihnen spannende Einblicke in unsere Stiftungsarbeit. Klicken Sie sich hier durch alle Ausgaben der vergangenen Jahre.

Alle Ausgaben

Stiftungsmagazin Nr. 2 | 2023

Wirtschaftskraft und Reiseromantik – in der Titelstory zeigen wir Ihnen die Vielfalt des Rheins und der NRW-Förderprojekte entlang seiner Ufer. Außerdem: ein neues Forum für eine Pulitzer-Preisträgerin und ein dampfender Koloss.

Stiftungsmagazin Nr. 1 | 2023

Wichtig für Natur und Umwelt: Warum wir Moore schützen, lesen Sie in der Titelstory dieser Ausgabe. Außerdem geht es unter anderem um Industrieinsekten und einen Publikumsliebling.

Stiftungsmagazin Nr. 2 | 2022

Neues Leben in alten Bahnhofsgebäuden – die Titelstory im aktuellen Magazin der NRW-Stiftung. Auch Thema: Waldwildnis, alte Gemäuer und eine „gefiederte Göttin“.

Stiftungsmagazin Nr. 1 | 2022

Artenreiche Feuchtgebiete in NRW, Naturschutz im Siebengebirge, Kirchen an der Autobahn und weitere Themen behandelt das aktuelle Magazin der NRW-Stiftung.
Cover des Stiftungsmagazins 2-2021 der NRW-Stiftung

Stiftungsmagazin Nr. 2 | 2021

Das längste UNESCO-Welterbe des Landes, Wildnis aus zweiter Hand und eine Evolution im Museum – das sind einige der Themen des aktuellen Magazins der NRW-Stiftung.

Stiftungsmagazin Nr. 1 | 2021

Die Partnerschaft einer Blumenart mit Schmetterlingen, das Große Torfmoor und die Rieselfelder Münster – nur drei der vielen Themen in unserem aktuellen Stiftungsmagazin.

Stiftungsmagazin Nr. 2 | 2020

Titelthema der Ausgabe ist das neue Haus der NRW-Stiftung, der „Schauplatz Petersberg“. Weitere Themen: die Renaturierung der Alme und die Biber in den Fleuthkuhlen.

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2020

In unseren spannenden Geschichten geht es diesmal unter anderem um Insektenschutz in NRW, das „Gewand“ zweier Windmühlen und einen „Schleifkotten" in Solingen.

Stiftungsmagazin NR. 2 | 2019/20

Lernen Sie in unserem Magazin den Schöpfer der X-Strahlen, Johann Conrad Röntgen, kennen und erkunden Sie eine Grabkammer aus der Römerzeit.

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2019

Um die Refugien von Künstlern und Bildhauern aus NRW geht es im Magazin ebenso wie um das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Wesfalica.

Stiftungsmagazin NR. 2 | 2018/19

Diesmal erkunden wir unterirdische Welten – die Höhlen in NRW. Auch im Heft: Die markantesten Bauhaus-Bauwerke zwischen Rhein und Weser.

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2018

Diesmal im Fokus: Neu nach NRW eingewanderte Tier- und Pflanzenarten. Außerdem geht es um die britische Militärgeschichte in unserem Land.

Stiftungsmagazin NR. 2 | 2017/18

Das Magazin würdigt die Steinkohle-Ära im Land, die nun zu Ende geht und besucht das Haus des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Rhöndorf.

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2017

Im Blickpunkt steht der Naturschutz in NRW-Gewässern genauso wie die wechselvolle Geschichte der Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen.

Stiftungsmagazin NR. 2 | 2016

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2016