NS-Dokumentationszentrum Köln

Foto: Nathan Ishar / NS-DOK
Foto: Nathan Ishar / NS-DOK
Foto: Nathan Ishar / NS-DOK
Foto: Nathan Ishar / NS-DOK
Foto: Nathan Ishar / NS-DOK

Museum, Gedenkstätte und Forschungseinrichtung zur Geschichte der Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus.

Das NS-Dokumentationszentrum zu Erforschung der Geschichte des Nationalsozialismus in Köln wurde im Jahr 1988 eingerichtet. Ab 1995 wurde das EL-DE-Haus mit dem Ziel umgebaut, alle Funktionen des NS-Dokumentationszentrums unter einem Dach zu vereinigen. Im Juni 1997 wurde die Einrichtung und insbesondere seine Dauerausstellung "Köln im Nationalsozialismus" eröffnet. Seit 2013 steht der Innenhof, die ehemalige Hinrichtungsstätte, dem Zentrum ebenfalls als Anschauungsort zur Verfügung.

Das Haus ist jedoch nicht nur Gedenkstätte und Ausstellungs- und Veranstaltungsort, sondern nicht zuletzt auch eine Forschungs- und Bildungseinrichtung. Für Schulklassen wird ein vielfältiges Bildungsrogramm angeboten von Führungen, Workshops und Arbeit im Geschichtslabor.

Alle weiteren Informationen auf ns-dokumentationszentrum

Fragen zum Angebot beantwortet der Museumsdienst gerne. Zurzeit ist er telefonisch erreichbar:
Di – Fr 9:00 – 12:00 Uhr und Do zusätzlich 14:00 – 16:00 Uhr
unter der Tel. Nr. 0221/221-26331
oder per e-mail: service.museumsdienst@stadt-koeln.de


Standort

NS-Dokumentations-zentrum der Stadt Köln
Appellhofplatz 23-25
50667 Köln
Zur Anmeldung

Zur Webseite (extern)
Bei Google Maps anzeigen (extern)