14.08.2020

NRW-Stiftung fördert Sanierung des Tropenhauses im Botanischen Garten

Bis zu 32.000 Euro für ehrenamtlichen Verein in Solingen

Solingen. Unterstützung für den Botanischen Garten: Das in die Jahre gekommene Tropenhaus wird aktuell saniert. Dafür stellt die NRW-Stiftung dem Verein Stiftung Botanischer Garten Solingen e.V. bis zu 32.000 Euro zur Verfügung. Stiftungsvorstand Franz-Josef Lersch-Mense besuchte die Projektpartner am 13. August 2020 in Solingen.

Das acht Meter hohe Tropenhaus im Botanischen Garten wurde 1965 erbaut, um optimale Bedingungen für tropische Nutz- und Zierpflanzen zu gewährleisten. Seit 2010 steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Die Konstruktion mit dem charakteristischen Pultdach muss dringend saniert und energetisch überholt werden. Alte Doppelsteg-Kunststoffplatten werden entfernt und durch moderne Doppelglasscheiben ersetzt. Gleichzeitig werden die Lüftungsfenster motorisiert.

Neben dem Denkmalwert des Tropenhauses ist das große ehrenamtliche Engagement des Vereins ausschlaggebend für die Förderung der NRW-Stiftung. Der Einsatz der über 500 Vereinsmitglieder trägt entscheidend zum Erhalt des Gartens bei. Neben dem Einwerben von Spenden und der kontinuierlichen Pflege des Botanischen Gartens bieten die Mitglieder auch Bildungs- und Kulturangebote mit Führungen und Kursen im Tropenhaus an.

Insgesamt konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 rund 3.300 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 280 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend auch aus Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins und Spenden.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege