Erkursionen mit dem Förderverein NRW-Stiftung

Exklusiv für die Mitglieder des Fördervereins / Restplätze noch frei

Entdecken Sie mit uns unser schönes Nordrhein-Westfalen!

Das Exkursionsprogramm des Förderverein NRW-Stiftung für das Jahr 2023 bietet wieder jede Menge Gelegenheiten dazu. Gemeinsam erkunden wir die Vielfalt der Landschaften und das reiche Kulturerbe in NRW. Kommen Sie mit in besondere Naturschutzgebiete mit ihrer wertvollen Flora und Fauna oder begleiten Sie uns zu sehenswerten Museen und Denkmälern. Außerdem besuchen wir unsere niederländischen Nachbarn im Gelderland.

Bei einigen Exkursionen sind noch Restplätze frei. Die schon stattgefundenen  oder ausgebuchten Exkursionen sind in der Liste durchgestrichen.

• So., 30. April: Korallen, Kaarst und Klang - Wilkommen in der Kluterthöhle
  • Sa., 06. Mai: Nationales Naturerbe - Kleve Matterborn
  • So., 14. Mai: Rund um Steinfurt mit dem Fahrrad
  • Do., 8. Juni: Palais Het Loo und Schloss Cannenburch in den Niederlanden
  • Sa., 10. Juni: Orchideenvielfalt in der Nordeifel
  • So., 16. Juli: Auf dem Wittekindsberg an der Porta
  • Sa., 29. Juli: Mit dem Fahrrad durch den Brachter Wald
  • So., 13. August: Zur Wasserkunst an der Pader
  • So., 17. September: Höhenflüge über der Möhne
  • So., 15. Oktober: Religiöse Streifzüge durch Telgte
  • Sa., 28. Oktober: Ein-, Durch- und Weitblicke am Kölner Dom (Kinderführung noch Plätze frei)

Die Anreise zu den Treffpunkten erfolgt in der Regel individuell. Wir informieren Sie zur Anbindung mit dem ÖPNV. Vor Ort kümmern wir uns um den Transport. Wenn mit Ihrer Teilnahme besondere Bedarfe verbunden sind, so sprechen Sie uns gerne an. Weitere Infos zu den Exkursionen bekommen Sie nach Ihrer Anmeldung spätestens eine Woche vor dem Termin.

Alle Mitglieder des Fördervereins haben das Programm postalisch erhalten. Die Anmeldungen erfolgen wieder online im Mitgliederportal online. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Alle weiteren Informationen sind im Exkursionsprogramm zu finden.

Download Exkursionsprogramm 2023

Zur Anmeldung / Mitgliederportal des Fördervereins