NRW-Stiftung hilft nach Flutkatastrophe

Die Flut Mitte Juli hat unser Land erschüttert – und auch einige Förderprojekte der NRW-Stiftung in Mitleidenschaft gezogen. Wir helfen Vereinen mit einem Sofortprogramm. Und auch Ihre Spende hilft.

Persönlich oder auf dem Bildschirm

Der Förderverein der NRW-Stiftung trifft sich im August wieder zur Mitgliederversammlung. Die Teilnahme ist in Präsenz in der CJD Christophorusschule Königswinter oder per Videokonferenz möglich.

Schloss Drachenburg in KönigswinterSchloss Drachenburg in Königswinter

Ausflugsziele wieder geöffnet

Unsere zwei sehenswerten Häuser im Siebengebirge sind jetzt wieder geöffnet: Schloss Drachenburg und der Schauplatz Petersberg freuen sich auf Sie! Bitte vereinbaren Sie online einen Termin.

Bergwindmühle OchtrupBergwindmühle Ochtrup

Kulturelle Vielfalt wird sichtbar

Tanz, Theater, Musik, Bräuche, Feste oder Handwerkskünste – all das fällt unter das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO. Gruppen und Gemeinschaften können sich jetzt mit neuen Vorschlägen bewerben.

Foto-Safari durch die Heimat

Ihr Bild auf unserem Fotokalender 2022 – NRW-Stiftung und NRW-Umweltministerium suchen jetzt wieder Motive aus Natur und Landschaft. Für die besten Aufnahmen winkt ein Preisgeld.

Wie wir helfen

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

... mit unserem kostenfreien E-Mail-Newsletter

Wie Sie helfen

Sie lieben NRW? Dann herzlich willkommen!

Unser Förderverein sucht engagierte Menschen mit einem Herz für Natur, Heimat und Kultur in NRW.

Jeder Euro zählt – denn mit Ihrer Spende an den Förderverein der NRW-Stiftung fördern Sie wertvolles Engagement in NRW. Sie unterstützen damit Projekte aus den Bereich Natur und Landschaft, Denkmäler und Kulturgüter. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Ich spende ...

... für diesen Zweck

Fortfahren

Ihr Vermögen soll noch viele Jahre einem guten Zweck zugute kommen? Dann stiften Sie es doch der NRW-Stiftung. Sie haben dazu mehrere Möglichkeiten – zum Beispiel die Zustiftungen, die Errichtung einer Treuhandstiftung oder die Gründung einer selbstständigen Stiftung. Sie haben dadurch in vielen Fällen steuerliche Vorteile. Wir beraten Sie gern zu diesem Thema.

Die NRW-Stiftung kann Ihr Erbe werden. Und zwar, wenn Sie sie in Ihrem Testament dazu bestimmen. Eine schöne Möglichkeit, etwas für Natur, Heimat und Kultur in Nordrhein-Westfalen zu bewirken. Zum Beispiel dann, wenn Sie keine gesetzlichen Erben haben oder einen Teil Ihres Erbes für die Stiftungszwecke vorsehen möchten. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Pressemitteilungen

Haus Bürgel liegt in der Urdenbacher Kämpe nördlich in Monheim am Rhein an der Grenze zu Düsseldorf. Im Hintergrund ist der Rhein zu sehen.
Düsseldorf/Monheim am Rhein

Schon gesehen?

Kühles Labyrinth unter Altenberge

2:54 Min

Der Eiskeller gilt als „größter Kühlschrank Europas“ und wurde nur durch Zufall wiederentdeckt.

Schon entdeckt?

Ein Heft voller Heimat

Unsere schönsten Seiten:
Das Stiftungsmagazin informiert Sie zweimal jährlich über unsere Projekte

ZUR MEDIATHEK

Bitte folgen ...

Bleiben Sie auch auf
anderen Kanälen mit uns
im Austausch:

NRW entdecken

Schon für Kinder gibt es in NRW viel zu bestaunen. Eichhörnchen Nicki Nuss führt sie auf dem kindgerechten Portal „NRW-entdecken“ zu den interessantesten Ausflugszielen.

www.nrw-entdecken.de

Wo wir wirken