Erkursionen mit dem Förderverein NRW-Stiftung

Exklusiv für die Mitglieder des Fördervereins

Entdecken Sie mit uns unser schönes Nordrhein-Westfalen!

Das neue Exkursionsprogramm bietet wieder jede Menge Gelegenheiten dazu. Gemeinsam erkunden wir die Vielfalt der Landschaften und das reiche Kulturerbe in NRW. Kommen Sie mit in besondere Naturschutzgebiete mit ihrer wertvollen Flora und Fauna oder begleiten Sie uns zu sehenswerten Museen und Denkmälern.

• So., 14. April: Geschichte(n) von Clara, Robert und Heinrich (Düsseldorf)

• Sa., 27. April: Zu Besuch in Rheinbach (Rheinbach)

• Mi., 1. Mai: Schlösser Rosendael und Hernen in Gelderland (Niederlande)

• Sa., 15. Juni: Mit dem Rad zu den Flamingos - Zwillbrocker Venn (Vreden)

• Sa., 22. Juni: Naturschutzgebiet Seidenbachtal und Froschberg bei Blankenheim (Blankenheim)

• Sa., 13. Juli: Bei Heckrindern, Ziegen und Dülmener Pferden in Apricke (Hemer)

• So., 4. August: Ganz schön Schräg - Die Barmer Anlagen in Wuppertal (Wuppertal)

• Sa., 28. September: Auf den Spuren des Lippischen Landbaumeisters Ferdinand Brunde in Detmold (Detmold)

• Sa., 26. Oktober: Ein-, Durch- und Weitblicke am Kölner Dom - insgesamt fünf Führungen (Köln)

• Sa., 9. November: Römisch-Kölsche Grabkultur (Köln)

• Sa., 7. Dezember: Mit dem Nikolaus an Bord der Selfkantbahn (Geilenkirchen)

• So., 15. Dezember: Ganz nah an der Gans (Rees)

Die Anreise zu den Treffpunkten erfolgt in der Regel individuell. Wir informieren Sie zur Anbindung mit dem ÖPNV. Vor Ort kümmern wir uns um den Transport. Wenn mit Ihrer Teilnahme besondere Bedarfe verbunden sind, so sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Informationen* zu den Exkursionen bekommen Sie nach Ihrer Anmeldung* etwa zwei Wochen vor dem Termin. Sind bei den Angeboten zwei Teilnahmebeiträge angegeben, gilt der günstigere für Kinder bis 12 Jahre.

Alle weiteren Informationen sind im Exkursionsprogramm zu finden.

Download Exkursionsprogramm 2024 (Ansicht)

Download Exkursionsprogramm 2024 (wie Druck)

Zur Anmeldung / Mitgliederportal des Fördervereins (Die Anmeldung zu den einzelnen Exkursionen ist am Montag, 25. März ab 9 Uhr freigeschaltet.)