Tafelkirche Heilige Familie im Rennen um den Engagementpreis NRW

NRW-Stiftung übergibt Nominierungsurkunde

Freude beim Verein zur Förderung der Tafelkirche: Petra Schiffman vom Vorstand erhält die Nominierungsurkunde für den Engagementpreis 2024 von Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung, überreicht.

Das Motto des diesjährigen Engagementpreises NRW lautet „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“. Dafür wurden zwölf gemeinnützige Projekte von der Landesregierung NRW und der NRW-Stiftung nominiert. Als Engagement des Monats Januar wurde der Verein zur Förderung der Tafelkirche Heilige Familie aus Oberhausen ausgezeichnet. Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung, überreichte die Nominierungsurkunde am 30. Januar 2024 an Petra Schiffman vom Vorstand des Fördervereins.

Seit 2007 wird die in den 50er Jahren erbaute Kirche Heilige Familie nicht mehr sakral genutzt. Das frühere Gotteshaus steht unter Denkmalschutz und hat als Quartierszentrum und Ausgabestelle der Oberhausener Tafel eine neue Funktion bekommen. „Die Umwidmung des Baudenkmals im Herzen des Stadtquartiers ist ein gelungenes Beispiel für die nachhaltige Nutzung leerstehender Kirchen. Außerdem ist die Tafelbewegung unverzichtbar für viele Menschen. Dass Lebensmittel hierfür eingesammelt und an Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, weitergegeben werden, verdient Anerkennung und Unterstützung“, betonte Stefan Ast. „Mit der Nominierung für den Engagementpreis wollen wir der Tafelbewegung stellvertretend mit dem Oberhausener Projekt Danke sagen. Über 100 Vereinsmitglieder hier machen sich für die Tafel und Mitmenschlichkeit stark.“

Alle zwölf nominierten Projekte und Initiativen erhalten jeweils 1.000 Euro und werden im Laufe des Jahres auf dem Webportal der Landesregierung www.engagiert-in-nrw.de als „Engagement des Monats“ vorgestellt. Aus den nominierten Projekten werden Ende des Jahres vier Trägerinnen und Träger des Engagementpreises NRW 2024 ausgewählt. Es gibt einen Jurypreis, einen Sonderpreis der NRW-Stiftung, einen Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie einen Publikumspreis per Online-Abstimmmung. Der Preis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Die vier Priese sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert und werden für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.600 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Mehr zum Engagement des Monats Januar: