Präsident der NRW-Stiftung besucht Denkmalpflege-Werkhof in Steinfurt

Rundgang über das Gelände

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Heinz-Bernd Buss (Vorstandsvorsitzender Denkmalpflege-Werkhof e.V.), Eckhard Uhlenberg (Präsident der NRW-Stiftung), Christina Schulze Föcking (Landtagsabgeordnete), Stefan Ast (Geschäftsführer NRW-Stiftung), Rainer Brömmelhaus (Geschäftsführer Denkmalpflege-Werkhof e.V.), Andreas Fischer (Projektkoordinator Denkmalpflege-Werkhof e.V.).

Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung, hat gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking am 20. Oktober 2022 Projekte im Kreis Steinfurt besucht, darunter auch den Denkmalpflege-Werkhof in Steinfurt. Bei einem Rundgang über das Gelände haben Mitglieder des Trägervereins Maßnahmen, Ideen und Projekte vorgestellt.

1988 hat die NRW-Stiftung das ehemalige Gehöft in der Steinfurter Bauerschaft Hollich erworben und für die Zwecke des Denkmalpflege-Werkhof e.V. restauriert. Der Denkmalpflege-Werkhof setzt sich für die Sicherung, Aufbereitung und Weitergabe von historischen Baumaterialien und Bauteilen ein. Bei seinem ersten Besuch zeigte sich Eckhard Uhlenberg beeindruckt von der Vielzahl an historischen Baustoffen. Der Denkmalpflege-Werkhof ist gleichzeitig auch eine soziale Einrichtung und eröffnet Menschen, die aus der Langzeitarbeitslosigkeit kommen, eine neue Arbeitsperspektive. „Das Konzept bietet eine tolle Chance, Menschen wieder an den Arbeitsmarkt heranzuführen. Maßnahmen des Denkmalschutzes und soziales Engagement werden hier beispielhaft verbunden“, lobte Eckhard Uhlenberg. Die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking freute sich über den Besuch: „Der Einsatz der NRW-Stiftung für Natur- und Denkmalschutz ist großartig. Ich freue mich, dass viele wichtige Stiftungsprojekte in meinem Heimatkreis Steinfurt zu finden sind.“ Mit Unterstützung der NRW-Stiftung wurde auch die benachbarte Hollicher Mühle restauriert. Darüber hinaus fördert die NRW-Stiftung aktuell zwei wichtige Sanierungsvorhaben in Nordwalde.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Download Pressefoto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: NRW-Stiftung / Christoph Eickelmann) für die Berichterstattung verwenden.
Es zeigt v.l.n.r.: Heinz-Bernd Buss (Vorstandsvorsitzender Denkmalpflege-Werkhof e.V.), Eckhard Uhlenberg (Präsident der NRW-Stiftung), Christina Schulze Föcking (Landtagsabgeordnete), Stefan Ast (Geschäftsführer NRW-Stiftung), Rainer Brömmelhaus (Geschäftsführer Denkmalpflege-Werkhof e.V.), Andreas Fischer (Projektkoordinator Denkmalpflege-Werkhof e.V.).