Podcast „Förderbande“ zu Gast in der Utopiastadt Wuppertal

Zweite Podcastfolge der NRW-Stiftung online

Visual Podcast „Förderbande“ der NRW-Stiftung

Coverbild des neuen Podcasts „Förderbande“ der NRW-Stiftung.

In ihrem Podcast „Förderbande“ fördert die NRW-Stiftung kleine wie große, wohlbekannte wie bisher verborgene Schätze zu Tage, die es von der Eifel bis zum Teutoburger Wald und vom Niederrhein bis zum Siegerland zu entdecken gibt. Gemeinsam mit wechselnden Gästen gibt die Journalistin Marija Bakker Einblicke in die Arbeit der NRW-Stiftung und wirft einen Blick hinter die Kulissen ihrer Förderprojekte.

In der neuen Podcastfolge ist die „Förderbande“ zu Gast in der Utopiastadt in der Wuppertaler Nordstadt. Hier auf dem Gelände des ehemaligen Mirker Bahnhofs entwickeln die vielen Utopistinnen und Utopisten ihre Projekte und diskutieren, wie die Gesellschaft von morgen aussehen kann. Heute ist der Bahnhof ein lebendiger Kulturort. Das Café Hutmacher, ein Gemeinschaftsgarten, ein Fahrradverleih, Büros, Ateliers und Werkstätten schaffen viele Möglichkeiten zu Begegnung und Austausch. Moderatorin Marija Bakker hat sich in der Utopiastadt umgesehen und spricht im Studio mit Amanda Steinborn und David C. Becher vom Förderverein Utopiastadt e.V. Die NRW-Stiftung hilft dem Verein mit Fördermitteln für den Denkmalschutz und hat die Initiative mit dem Engagementpreis NRW ausgezeichnet.
Monatlich gibt es eine neue Folge. Die nächste Folge erscheint am 8. September 2022. Der Podcast ist überall zu finden, wo es Podcasts gibt: nrw-stiftung.podigee.io

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Wir freuen uns, wenn Sie in unseren Podcast hineinhören und über ihn berichten. Das Bildmaterial im Anhang können Sie für die Berichterstattung gerne verwenden.

Podcast anhören

Wir freuen uns, wenn Sie in unseren Podcast hineinhören und über ihn berichten. Das Bildmaterial können Sie für die Berichterstattung gerne verwenden.

Download Coverbild quer
Download Coverbild quadratisch