NRW-Stiftung unterstützt Maßnahmen zur Barrierefreiheit an der Grube Wohlfahrt

Erneut bis zu 10.000 Euro für die Erweiterung des Grubenhauses

Erneute Hilfe für das Besucherbergwerk Grube Wohlfahrt: Für die barrierefreie Erweiterung des Grubenhauses stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Heimatverein Rescheid e.V. einen weiteren Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss jetzt der Stiftungsvorstand unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Die NRW-Stiftung unterstützt das Besucherbergwerk in Hellenthal-Rescheid schon seit seinen Anfängen im Jahr 1993. Neben dem Auf- und Ausbau für die Öffentlichkeit hat die Stiftung auch das 1999 eröffnete Grubenhaus gefördert. Hier sind im Erdgeschoss die Museumskasse und der -shop untergebracht. Das Obergeschoss beherbergt eine themenbezogene Ausstellung zur Geschichte des Bergwerks und den dortigen Mineralien und Fossilien. Bisher war die Ausstellung nur über eine steile Treppe zu erreichen. Damit auch Menschen mit Handicap die Museumsräume besuchen können, hat die NRW-Stiftung bereits 2017 Maßnahmen zur barrierefreien Erweiterung des Grubenhauses bezuschusst. Nun sind im Bauverlauf nicht vorhersehbare Mehrkosten entstanden. Mit der erneuten Förderung können die letzten Maßnahmen realisiert werden.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.400 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 288 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Download Pressemitteilung als PDF