NRW-Stiftung unterstützt Kauf und Restaurierung des Torwächterhauses

Bis zu 233.000 Euro für Erhalt des historischen Stadtbildes

Das Torwächterhaus ist der älteste erhalten gebliebene Profanbau in Ahlen und als solcher für die Stadtgeschichte aus bau- und kulturhistorischer Sicht von großer Bedeutung. Der Verein Ahlener StadtbildMacher e. V. möchte das Gebäude nun erwerben, sanieren und dauerhaft erhalten. Für die Sanierung stellt die NRW-Stiftung dem Verein bis zu 200.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich verdoppelt sie die Summe der vom Verein für den Erwerb des Gebäudes eingeworbenen Spenden bis zu einem Betrag von insgesamt 33.000 Euro. Das hat der Stiftungsvorstand um Präsident Eckhard Uhlenberg in seiner letzten Sitzung entschieden.

„Dem großen Engagement des Vereins StadtbildMacher ist der Erhalt mehrerer denkmalgeschützter Gebäude in Ahlen zu verdanken. Das Torwächterhaus ist für uns ein ganz besonderes Projekt, denn es vereint zwei Anliegen der NRW-Stiftung: Denkmäler in NRW zu retten und von Vereinen getragene Kulturorte zu unterstützen“, sagt Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg. „Wir erwarten mit Spannung das abwechslungsreiche Programm, das nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen in den Räumen geplant ist. Es wird allen Ahlenerinnen und Ahlern als Treffpunkt und Begegnungsstätte offenstehen.“

Der Verein Ahlener StadtbildMacher möchte das ehemalige Wohnhaus des Wächters, der in der frühen Neuzeit für das Kamptor und den Einlass von Passierenden in die Stadt zuständig war, ankaufen. Die Schäden am Fachwerk und an den Wänden, das Eindringen von Regenwasser und Schimmelbildung machen ein zeitnahes Eingreifen gegen den Verfall notwendig. Die Installation einer neuen Heizungs- und Sanitäranlage wird die zukünftige Nutzung des historischen Hauses ermöglichen.

Nach Abschluss der Arbeiten soll das Haus von den Ahlener Bürgerinnen und Bürgern für heimatkundliche Angebote, Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Vereinsarbeit genutzt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Sanierung kann es zudem als originales Lehrobjekt zur Bau- und Ortsgeschichte dienen.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.700 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 315 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im Podcast „Förderbande“.