NRW-Stiftung unterstützt erneut KulturScheune1a in Bad Wünnenberg

Weiterer Zuschuss von bis zu 50.000 Euro

Auf dem Foto von links nach rechts: Bürgermeister Christian Carl, Dieter Böddeker (Vorstand Sintfeld Stiftung e.V.), Peter Gödde (Vorstandsvorsitzender Sintfeld Stiftung e.V.), Eckhard Uhlenberg (Präsident der NRW-Stiftung), Karl Peter Brendel (Vorstand NRW-Stiftung), Ortsvorsteher Reimund Günter.

Für die technische und energetische Ertüchtigung der KulturScheune1a hatte der Vorstand der NRW-Stiftung dem Verein Sintfeld Stiftung e.V. 2022 bereits einen Zuschuss von bis zu 235.000 Euro zur Verfügung gestellt. Jetzt hilft die NRW-Stiftung mit einer weiteren Förderung von bis zu 50.000 Euro, die durch Kostensteigerungen entstandenen Mehrkosten zu decken und zusätzliche Brandschutzmaßnahmen umzusetzen. Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg überreichte gemeinsam mit Vorstandsmitglied Karl Peter Brendel am 23. März 2023 die Förderurkunde an den Vereinsvorstand Peter Gödde.

Mitten in Fürstenberg hat die Sintfeld Stiftung in einer historischen Zehntscheune von 1776 einen neuen Kulturort geschaffen. Mithilfe der erneuten Förderung der NRW-Stiftung kann der Verein die Arbeiten wie geplant umsetzen und die KulturScheune1a künftig ganzjährig genutzt werden. Zusätzlich wird im hinteren Backstage-Bereich eine Fluchttreppe als Rettungsweg geschaffen. „Für die erneute Förderzusage war nicht zuletzt das enorme ehrenamtliche Engagement entscheidend, mit dem sich die Vereinsmitglieder für den Erhalt und die Entwicklung Fürstenbergs einsetzen“, betont Eckhard Uhlenberg.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.