NRW-Stiftung übernimmt Fahrtkosten zu außerschulischen Lernorten

Heimat-Touren NRW führen zu Natur- und Kulturprojekten

Lernerfolge sind deutlich größer, wenn Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Klassenzimmer anschaulichen Unterricht erleben. Unter dem Titel „Heimat-Touren NRW“ übernimmt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung auch in diesem Jahr wieder die Fahrtkosten, wenn Schulklassen Tagesausflüge zu einem von ihr geförderten Naturschutz- oder Kulturprojekt unternehmen. An den Heimat-Touren können Schulklassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen aus NRW teilnehmen. Der Antrag auf Fahrtkostenerstattung kann unter www.nrw-stiftung.de ausschließlich online gestellt werden.

Die Aktion findet einen großen Zuspruch: Im vergangenen Jahr nahmen rund 1.000 Schulklassen mit über 20.000 Schülerinnen und Schülern das Angebot wahr. „In unserer Heimat zwischen Rhein und Weser gibt es vieles zu entdecken. Mit der Übernahme der Fahrtkosten zu ausgesuchten Zielen möchten wir Schülerinnen und Schülern ihre Heimat NRW mit ihren zahlreichen Kulturschätzen und Naturschönheiten näherbringen“, sagt Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung.

Zu den rund 320 landesweit ausgewählten Zielen gehören Museen, Ausstellungen, Naturschutzzentren und Biologische Stationen, die sich als außerschulische Lernorte gut in den Lehrplan einbinden lassen. Darunter befinden sich beispielsweise der Astropeiler Stockert in Bad-Münstereifel, das Röntgen-Museum in Remscheid, das Neanderthal-Museum in Mettmann, das Rock’n’Popmuseum in Gronau sowie die Biologischen Stationen in NRW.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.600 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.