NRW-Stiftung stärkt den Lebensraum Lippeaue bei Lippetal-Lippborg

46.000 Euro für Verbesserung des Wasserhaushaltes

Die Lippeaue im Gebiet „Im Winkel“ zwischen Lippetal-Lippborg und Welver-Hangfort soll auch in trockeneren Perioden ein wertvoller Lebensraum bleiben. Damit mehr Wasser als bislang diesen Bereich der Aue erreicht, möchte die Stiftung Natur im Kreis Soest wasserbauliche Maßnahmen umsetzen. Für die Umsetzung erhält sie bis zu 46.000 Euro von der NRW-Stiftung. Deren Präsident Eckhard Uhlenberg überreichte am 11. April 2023 die Förderurkunde an Joachim Drüke, den Vorsitzenden der Stiftung Natur im Kreis Soest.

Konkret geht es um eine Fläche im Gebiet „Im Winkel“ in der Nähe der Beobachtungshütte. Dort möchten die Naturschützer Wasser aus einem nahegelegen Gewässer Richtung Lippeaue umleiten. „Die Renaturierung von Flüssen ist der NRW-Stiftung ein großes Anliegen“, betont Eckhard Uhlenberg. „Deshalb unterstützen wir die Umgestaltung der Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt schon seit Jahren.“

Von dem Projekt bei Lippborg profitieren neben den Pflanzen auch die Vogelarten, die hier ihr Brutgebiet haben, zum Beispiel die Knäkente, der Zwergtaucher, die Wasserralle, das Tüpfelsumpfhuhn und die Bekassine. Das Wasser nützt auch den mit Sauergräsern bewachsenen Flächen, dem so genannten Seggenried. So wird das Feuchtgebiet auch für Besucherinnen und Besucher deutlich attraktiver.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Download Pressefoto

Das Foto im Anhang können Sie unter Angabe des Urhebernachweises für die Berichterstattung gerne verwenden.
Vorschlag Bildunterschrift: Die NRW-Stiftung stärkt den Lebensraum Lippeaue bei Lippetal-Lippborg. Die Stiftung Natur im Kreis Soest erhält bis zu 46.000 Euro für eine wasserbauliche Maßnahme – damit die aktuell gut durchnässten Wiesen im Bereich „Im Winkel“ auch im Sommer nicht trockenfallen.

Foto: Peter Hoffmann