NRW-Stiftung sichert Original aus dem Werk der Annette von Droste-Hülshoff

40.000 Euro für Droste-Autographen

Literaturinteressierte und die Wissenschaft werden um ein wichtiges literarisches Zeitdokument der Annette von Droste-Hülshoff reicher. Die NRW-Stiftung hilft dem Verein Droste-Forum beim Ankauf des handschriftlichen Manuskripts des Romans „Ledwina“ der berühmten Dichterin mit bis zu 40.000 Euro. Die NRW-Stiftung wird Teileigentümerin und überlässt das Manuskript dem Westfälischen Literaturarchiv als Dauerleihgabe. Das hat der Vorstand unter Vorsitz von Präsident Eckhard Uhlenberg in seiner letzten Sitzung beschlossen.

„Die NRW-Stiftung beteiligt sich am Ankauf des Original-Manuskripts des Romans ‚Ledwina‘, der in der Entwicklung der bedeutendsten deutschen Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, Annette von Droste-Hülshoff, eine besondere Rolle einnimmt“, betont Eckhard Uhlenberg. „Dieses Werk rückte erst in den 1960er Jahren verstärkt in den Fokus der Droste-Forschung. Zurecht, denn es ist ein Dokument weiblichen Schreibens und hat starke autobiographische Züge. Der Text zeigt die tiefe Verbundenheit der Dichterin zur ihrer westfälischen Heimat. Daher ist es wichtig, ihn als kulturelles Erbe für NRW und Deutschland zu sichern.“

Das Manuskript des Romans entstand zwischen 1820 und 1826. Das Werk blieb unvollendet und wurde zu Drostes Lebzeiten nicht mehr publiziert. Nach dem Tod der Dichterin blieb es im Besitz der Familie. Die jetzige Eigentümerin bietet nun die zwölf dichtbeschriebenen Doppelblätter zum Verkauf an. Ziel des Erwerbs durch das Droste-Forum ist, das Original dem Westfälischen Literaturarchiv im LWL-Archivamt zu überlassen und der Droste-Forschungsstelle zur Verfügung zu stellen. Längerfristig soll durch die Digitalisierung des Manuskripts die Möglichkeit geschaffen werden, es auch einer breiten Öffentlichkeit auf einem Online-Portal zur Verfügung zu stellen.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.700 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 315 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im Podcast „Förderbande“.