NRW-Stiftung sichert Nutzung des historischen Herrenhauses in Stift Quernheim

Sitz der Biologischen Station Ravensberg frisch renoviert

Ein Hublift sichert nach abgeschlossener Sanierung den barrierefreien Zugang zum Herrenhaus im Stift Quernheim, dem Sitz der Biologischen Station Ravensberg. Ihn testeten (von links) Klaus Nottmeyer (Vorstand Biologische Station Ravensberg), Dr. Beatrix Wallberg (Dezernentin Kreis Herford), Thomas Wehrenberg (Vorstand Biologische Station Ravensberg), Karsten Otte (Vorstand Stiftung für die Natur Ravensberg), Rüdiger Meier (Bürgermeister Gemeinde Kirchlengern), Marianne Thomann-Stahl (Vorstandsmitglied Förderverein NRW-Stiftung).

Es ist eines der ältesten und zugleich sehenswertesten Gebäude in Stift Quernheim – das Herrenhaus des ehemaligen Damenstiftes. Seit mehr als 30 Jahren ist es der Sitz der Biologischen Station Ravensberg, die jetzt Grund zur Freude hat: Die Sanierung ist abgeschlossen, das Gebäude ist bereit für eine langjährige weitere Nutzung. Nach Abschluss der Arbeiten besichtigte Marianne Thomann-Stahl aus dem Vorstand des Fördervereins der NRW-Stiftung am 28.03.2024 das Herrenhaus.

Die NRW-Stiftung hatte insgesamt 85.000 Euro für die Sanierung bereitgestellt – im Herbst 2021 eine Förderung in Höhe von 66.000 Euro und knapp zwei Jahre später noch einmal 19.000 Euro als Nachförderung aufgrund von Kostensteigerungen. „Im Herrenhaus finden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen im Bereich der Umweltbildung statt“, sagte Marianne Thomann-Stahl. „Nach der Sanierung verfügt die Biologische Station wieder über zeitgemäß ausgestattete Räume.“

Eigentümerin ist die Stiftung für die Natur Ravensberg. Um das denkmalgeschützte Gebäude weiter nutzen zu können, musste sie es von Grund auf renovieren. Dabei wurde unter anderem die komplette Verkabelung für Strom und Internetleitungen erneuert. Außerdem gibt es nun Sanitäreinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Zudem kommen Menschen im Rollstuhl dank eines Außen-Hubliftes nun einfacher ins Erdgeschoss. Auch die Büroräume der Biologischen Station im Obergeschoss bekamen eine Auffrischungskur.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.700 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 315 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.