NRW-Stiftung hilft erneut Fischerhof in Lohmar

Zuschuss von bis zu 50.000 Euro für entstandene Mehrkosten

Auf dem Foto von links nach rechts: Frank Miebach (stellvertr. Vorsitzender Bürgerinitiative zum Erhalt des Naafbachtales e.V.), Gerd Melchior (Vorsitzender Bürgerinitiative zum Erhalt des Naafbachtales e.V.) und Franz-Josef Lersch-Mense (Vorstand NRW-Stiftung).

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung greift der Bürgerinitiative zum Erhalt des Naafbachtales erneut unter die Arme. Für die Restaurierung des denkmalgeschützten Fischerhofes in Lohmar hatte der Vorstand der NRW-Stiftung der Bürgerinitiative bereits 2016 eine Förderung über 242.400 Euro zur Verfügung gestellt. Mit einem weiteren Zuschuss von bis zu 50.000 Euro hilft die NRW-Stiftung, entstandene Mehrkosten zu decken. Bei einem Besuch überreichte Franz-Josef Lersch-Mense aus dem Stiftungsvorstand am 19. Januar 2023 die Förderurkunde an Gerd Melchior, Vorsitzender der Bürgerinitiative.

Der Fischerhof in Lohmar-Aislefeld konnte durch den Einsatz der Bürgerinitiative vor dem Abriss bewahrt werden. Nach erfolgter Restaurierung soll das denkmalgeschützte Gebäude zukünftig als Anlaufstelle für natur- und heimatkundliche Angebote, als Rastplatz für Wanderinnen und Wanderer und als Vereinssitz dienen. Darüber hinaus soll eine Ausstellung Einblicke in den Natur- und Kulturraum des Naafbachtals geben. „Das Vorhaben am Fischerhof verbindet vorbildlich die Satzungsziele der NRW-Stiftung. Heimat- und Kulturpflege, Naturschutz und ehrenamtlicher Einsatz kommen hier eindrucksvoll zusammen. Mit der erneuten Förderung können die schon fortgeschrittenen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden“, betont Franz-Josef Lersch-Mense.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.