NRW-Stiftung hilft beim Steigerturm in Berghofen

Bis zu 63.000 Euro für Mehrkosten bei der Sanierung

Der Verein „Unsere Mitte Steigerturm e. V.“ im Dortmunder Stadtteil Berghofen beweist bei der Sanierung des historischen Feuerwehrgerätehauses langen Atem. In den zurückliegenden eineinhalb Jahren wurden die Pläne und Bemühungen des Vereins immer wieder durch die Pandemie zurückgeworfen. Die NRW-Stiftung hilft dem Verein deshalb mit einem Zuschuss von bis zu 63.000 Euro, um die Mehrkosten abzufedern. Das beschloss jetzt der Stiftungsvorstand unter dem Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Seit 2015 setzt sich der Trägerverein für das Baudenkmal ein und schafft darin einen neuen Treffpunkt für das soziale und kulturelle Zusammenleben in Berghofen. „Die NRW-Stiftung fördert das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für historische Gebäude. Das hier gleichzeitig eine neue öffentliche Nutzung als Quartierszentrum im Steigertum geschaffen wird, hat unseren Vorstand überzeugt“, betont Uhlenberg. Für den Erhalt und Umbau hatte die NRW-Stiftung bereits 2019 insgesamt 120.000 Euro bereitgestellt. Jetzt hilft sie dem Verein, die Mehrkosten aufgrund der Pandemie-Situation zu stemmen.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.400 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 288 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.