NRW-Stiftung fördert Wiederaufbau des Torbogens auf Schloss Drachenburg

Grundsteinlegung durch Ministerpräsident Wüst

Grundsteinlegung für den Torbogen. Auf dem Foto neben Ministerpräsident Hendrik Wüst von links nach rechts: Architekt Thomas Kaldewey, Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg und Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung.

Der historische Torbogen in der Vorburg von Schloss Drachenburg wird rekonstruiert. Für dieses Vorhaben stellt die NRW-Stiftung der Schloss Drachenburg gGmbH einen Zuschuss in Höhe von 160.000 Euro zur Verfügung. Bei seinem Besuch in Königswinter legte Ministerpräsident Hendrik Wüst in seiner Funktion als Stiftungsratsvorsitzender der NRW-Stiftung gemeinsam mit Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg am 18. August 2022 den Grundstein für die Arbeiten. Anschließend trug er sich in das Goldene Buch der Stadt Königswinter ein.

Die Vorburg von Schloss Drachenburg beherbergte einst die Ökonomiegebäude samt Stallungen und Remisen sowie die Verwalter-, Förster- und Gärtnerwohnungen. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde der Innenhof des Gebäudes durch einen Torbogen auf der Westseite geschlossen. Der Bogen unterstrich die Eigenständigkeit des Gebäudes gegenüber der Hauptburg sowie dessen ursprünglichen Funktion als Wirtschaftshof. Jetzt wird der Torbogen unter Verwendung von Originalsteinen aus der Gründerzeit rekonstruiert. „Der Drachenfels und Schloss Drachenburg sind bekannte Wahrzeichen unseres Landes. Mit dem Aufbau erhält die Vorburg ihr ursprüngliches Aussehen zurück. Ich freue mich sehr, dass die NRW-Stiftung und das Land gemeinsam einen Beitrag zu Erhaltung und Wiederaufbau leisten können“, so Ministerpräsident Hendrik Wüst. Eckhard Uhlenberg ergänzt: „Mit seinen neugotischen Ornamenten stellt der historische Bogen einen reizvollen Kontrast zur klaren Formensprache der modernen lnnenhofüberdachung dar.“

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Download Pressefoto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Ralf Klodt) gern für die Berichterstattung verwenden. Es zeigt neben Ministerpräsident Hendrik Wüst von links nach rechts: Architekt Thomas Kaldewey, Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg und Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung