NRW-Stiftung fördert vielseitigen Kulturort in Bonn

20.000 Euro für Sanierung und barrierefreien Zugang

Das Alte Rathaus ist ein fester Bestandteil der kulturellen Szene im Bonner Stadtteil Oberkassel. Das historische Gebäude wird von einer Vielzahl örtlicher Vereine genutzt. Der erste Teil erforderlicher Baumaßnahmen an dem historischen Gebäude konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz von Präsident Eckhard Uhlenberg hat jetzt beschlossen, dem Trägerverein AGORa e. V. für den Abschluss der Sanierung und des barrierefreien Umbaus eine weitere Förderung in Höhe von bis zu 20.000 EUR zur Verfügung zu stellen. Das Projekt wurde bereits mit 100.000 Euro unterstützt.

„Die NRW-Stiftung fördert den barrierefreien Umbau und die Sanierung des Alten Rathauses Oberkassel, das als Kulturzentrum und Begegnungsstätte fest im Stadtteil etabliert ist“, sagt Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg. „Mit der Förderung für den Außenaufzug helfen wir, die Teilhabe aller Menschen an Konzerten, Theatervorführungen, Workshops und Kursen zu ermöglichen.“

Das denkmalgeschützte Alte Rathaus Oberkassel wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Vorbild neugotischer Rathäuser erbaut. Im September 2014 wurde die gemeinnützige Arbeitsgemeinschaft Oberkasseler Rathaus gegründet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das „Alte Rathaus Oberkassel“ als Begegnungsstätte und lokales Kulturzentrum zu erhalten, es kontinuierlich zu sanieren und zu erweitern. Neben dem Kulturprogramm bieten die aktiven Vereinsmitglieder Kurse in den Bereichen Musik, Kunst, Bewegung und Literatur an. Das Haus wird zudem von mehreren Vereinen, wie dem Heimatverein Oberkassel, genutzt. Durch die räumliche Nähe zueinander entstehen positive Synergieeffekte.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.700 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 315 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im Podcast „Förderbande“.