NRW-Stiftung fördert Sicherung des Günnemann-Kottens

Bis zu 265.000 Euro Zuschuss

Witten: Im Wittener Ortsteil Rüdinghausen sichert ein Bürgerverein die alte Hofstelle Günnemann-Kotten und fördert den Aufbau eines Begegnungs- und Kommunikationszentrums. Der ehrenamtliche Einsatz der Vereinsmitglieder wird von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung belohnt. Sie unterstützt den Günnemann-Kotten e.V. bei diesem Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von bis zu 265.000 Euro. Das beschloss nun der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Der Günnemann-Kotten mit seinem Fachwerkbauernhaus aus dem 18. Jahrhundert ist das letzte Relikt des ehemals ländlich geprägten Ortes Rüdinghausen. Über ein Vierteljahrhundert lang standen die Gebäude leer. Nun soll Leben in die alte Hofstelle zurückkehren. Nach 20-jähriger, unermüdlicher Lobby- und Überzeugungsarbeit konnte der Verein das historische Ensemble erwerben. Die große Beharrlichkeit und das überzeugende Konzept der Akteure sind für die Förderzusage der NRW-Stiftung ausschlaggebend. Die Hofstelle soll sowohl als lokales Baudenkmal und Geschichtsobjekt als auch als Kulturort gesichert werden. Der Verein plant, den denkmalgeschützten Kotten zu restaurieren und in den Anbauten aus den 1940er-Jahren ein Begegnungs- und Kommunikationszentrum einzurichten. Hier soll insbesondere die Geschichte der Region vermittelt und der Dialog der Bürgerinnen und Bürger gestärkt werden.

Insgesamt konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 rund 3.300 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 280 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Kontakt:
Stefan Ast