NRW-Stiftung fördert Schmetterlingsforscher

Band 20 der Reihe „Die Lepidopterenfauna der Rheinlande und Westfalens“ erschienen

Auf dem Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann (Vorstand NRW-Stiftung), Wolfgang Wittland (Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen) und Karl-Heinz Jelinek (Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen) bei der Urkundenübergabe im Aquazoo-Löbbecke-Museum Düsseldorf. Hier hat die Arbeitsgemeinschaft ihren Sitz.

Für den Druck einer Publikation zur Schmetterlingsfauna in Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern hat die NRW-Stiftung der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen einen Zuschuss von bis zu 3.000 Euro zur Verfügung gestellt. Bei einem Besuch im Aquazoo-Löbbecke-Museum Düsseldorf konnte sich Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann vom Vorstand der NRW-Stiftung am 18. April 2023 einen Eindruck vom fertigen Band machen und die Förderurkunde an den Geschäftsführer Karl-Heinz Jelinek überreichen.

Seit fast 100 Jahren erforschen die ehrenamtlichen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft den Bestand an Schmetterlingsarten, die Veränderungen der Schmetterlingsfauna sowie die Ökologie und Verbreitung einzelner Arten und veröffentlichen die Ergebnisse. Die NRW-Stiftung unterstützt sie dabei bereits seit 30 Jahren mit Druckkostenzuschüssen für die Herausgabe von Publikationen. Jetzt wurde der aktuelle Band 20 der Reihe „Die Lepidopterenfauna der Rheinlande und Westfalens“ mit Hilfe der NRW-Stiftung veröffentlicht. Mit diesem Band ist die Bearbeitung der Zünslerfamilien Pyralidae und Crambidae abgeschlossen. Darüber hinaus fördert die NRW-Stiftung aktuell auch die Aktualisierung der Vereinsdatenbank mit ebenfalls 3.000 Euro. „Als überregional anerkannte Fachgesellschaft leistet die Arbeitsgemeinschaft einen überaus wichtigen Beitrag in ihrem wissenschaftlichen Fachgebiet“, begründete Karl-Heinz Erdmann die Förderentscheidungen. Wolfgang Wittland, einer der drei Autoren, ergänzte: „Viele dieser Veröffentlichungen wurden von Willy Biesenbaum, unserem Altmeister der Mikrolepidopterologie, verfasst, der im vergangenen September im Alter von 91 Jahren verstorben ist.“

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Download Pressefoto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: NRW-Stiftung/Swantje Buchholz) für die Berichterstattung verwenden. Es zeigt v.l.n.r.: Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann (Vorstand NRW-Stiftung), Wolfgang Wittland (Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen) und Karl-Heinz Jelinek (Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen) bei der Urkundenübergabe im Aquazoo-Löbbecke-Museum Düsseldorf. Hier hat die Arbeitsgemeinschaft ihren Sitz.