NRW-Stiftung fördert Sanierungsmaßnahmen am Grube Anna Bergbauinformationszentrum

Zuschuss von bis zu 100.000 Euro

Auf dem Foto von links nach rechts: Bürgermeister Alfred Sonders, Hans-Georg Schardt (Vorstandsvorsitzender GABI e.V.), Karl-Peter Schröder (Vorstand GABI e.V.), Astrid Hermanns (Regionalbotschafterin der NRW-Stiftung für die Städteregion Aachen), Harry Kurt Voigtsberger (Ehrenpräsident NRW-Stiftung).

Als Außenstelle des Museums ENERGETICON wird das Informationszentrum auf dem Gelände der ehemaligen Grube Anna inhaltlich erweitert. Für die vorab erforderliche Sanierung des Gebäudes stellt die NRW-Stiftung dem Verein Grube Anna Bergbauinformationszentrum (GABI) e.V. bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Bei einem Besuch in Alsdorf überreichte Harry Kurt Voigtsberger, Ehrenpräsident der NRW-Stiftung, am 1. Februar 2023 die Förderurkunde an den Vereinsvorsitzenden Hans-Georg Schardt.

Der industrielle Steinkohlenbergbau hat über 150 Jahre das Gesicht der Aachener und Südlimburger Region geprägt und das Leben vieler Menschen bestimmt. Seit 1986 setzt sich der heutige Verein GABI dafür ein, die Geschichte der Region zu sichern und Interessierten näher zu bringen. Im Bergbauinformationszentrum hat der Verein seit 2014 sein Archiv und seine Versammlungsräume, seine Vereinsverwaltung sowie die Bibliothek der Bergschule zu Aachen eingerichtet. Nun wird das Zentrum als ergänzende Außenstelle an das gegenüber liegende Energie-Erlebnis-Museum ENERGETICON angebunden. „Die Verbindung von Museum und Bergbauinformationszentrum ergibt thematisch Sinn. An authentischer Stelle wird hier sowohl über die Vergangenheit als auch über die Zukunft der Energiegewinnung informiert“, betont Harry Kurt Voigtsberger. Die NRW-Stiftung hat den Verein GABI mehrfach unterstützt, unter anderem bei dem Erwerb von Exponaten, der Einrichtung einer Geschichtswerkstatt und zuletzt 2014 beim Erwerb des Zechengebäudes, in dem das Bergbauinformationszentrum eingerichtet wurde.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.