NRW-Stiftung fördert Sanierungsarbeiten am Heimathaus Enniger

Zuschuss von bis zu 22.000 Euro

Ennigerloh: Das Heimathaus im Ennigerloher Ortsteil Enniger muss saniert werden. Für die Instandsetzung der maroden Giebelwände stellt die NRW-Stiftung dem Heimatverein Enniger e. V. bis zu 22.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss nun der Vorstand der Stiftung unter dem Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Ausschlaggebend für die Förderung der NRW-Stiftung ist das enorme ehrenamtliche Engagement des bereits 1952 gegründeten Heimatvereins. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass ein Ende der 1980er-Jahre geplanter Abriss des Gebäudes verhindert wurde. 1989 erwarb der Verein das heute unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus und sanierte es zu einem großen Teil in Eigenleistung. Heute ist das Heimathaus der Ausgangspunkt der heimatpflegerischen Tätigkeiten des Vereins und zentraler Treffpunkt für gesellschaftliche Anlässe im Ort. Die NRW-Stiftung unterstützte den Heimatverein bereits 2019 bei dringenden Reparaturen des Heimathauses.

Insgesamt konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 rund 3.300 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 280 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Kontakt:
Stefan Ast