NRW-Stiftung fördert Ratsschiff „MS Stadt Köln“

Vizepräsidentin besucht historisches Schiff im Rheinauhafen

Das historische Ratsschiff „MS Stadt Köln“ wird restauriert. Für die Arbeiten am schwimmenden Denkmal hat die NRW-Stiftung dem Verein der Freunde und Förderer des ehemaligen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V. bis zu 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Am 12. Mai 2022 hat Vizepräsidentin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner das Schiff im Kölner Rheinauhafen besucht und sich einen Eindruck von den Arbeiten verschafft. In diesem Rahmen wurde sie vom Vereinsvorsitzenden Udo Giesen zur Ehrenkapitänin ernannt.

Das denkmalgeschützte, geschichtsträchtige und nahezu original erhaltene Schiff stammt aus dem Jahr 1938. In vier geplanten Restaurierungsschritten möchte der Verein das Schiff außen wie innen restaurieren, technisch ertüchtigen und der Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich machen. Die Hälfte der Sanierungsarbeiten ist bereits abgeschlossen. Das Schiff wurde abgedichtet und neu lackiert. Die Elektrik wurde überholt und die Heizung instandgesetzt. In diesem Jahr feiert der Verein Jubiläum. „Mit großem Engagement und Ausdauer setzt sich der Verein nun schon seit 10 Jahren für den Erhalt des Ratsschiffes ein. Ihm ist zu verdanken, dass dieses besondere Zeugnis der Kölner Stadtgeschichte nicht längst untergegangen ist“, betont Barbara Schock-Werner.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 gemeinnützige Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro gefördert. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Download Pressefoto

Vor dem Schiff: Vereinsvorsitzender Udo Giesen und Vizepräsidentin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner. Foto: Csaba Peter Rakoczy