NRW-Stiftung fördert neues Trachten- und Textilmuseum in Kirchlengern-Rehmerloh

Zuschuss von bis zu 150.000 Euro

Auf dem Foto von links nach rechts: Bürgermeister Rüdiger Meier, Dr. Ute Röder (Vorstand NRW-Stiftung), Jan Nobbe (Vorsitzender Museumsinitiative Rehmerloh e.V.), Elke Kleineweber (Museumsinitiative Rehmerloh e.V.), Karl-Heinz Haseloh (Regionalbotschafter der NRW-Stiftung).

Um die Trachtenkultur und die Textilgeschichte in Ostwestfalen-Lippe erlebbar zu machen, entsteht auf dem Gelände der Alten Dorfschule in Kirchlengern-Rehmerloh ein neues Museum. Für dieses Vorhaben möchte die Museumsinitiative Rehmerloh e.V. einen alten Heuerlingskotten aus Löhne translozieren. Die NRW-Stiftung unterstützt den Verein dabei mit einer Förderung von bis zu 150.000 Euro. Bei einem Besuch in Rehmerloh überreichte Dr. Ute Röder aus dem Stiftungsvorstand am 17. März 2023 die Förderurkunde an den Vereinsvorsitzenden Jan Nobbe.

Die 2021 gegründete Museumsinitiative Rehmerloh hat rund 2.000 Exponate aus dem Bereich der Trachtenkultur und der städtischen Mode der letzten 250 Jahre sowie historische Geräte zur Textilherstellung zusammengetragen. Um die Stücke öffentlich zugänglich zu machen, wird jetzt ein neues Trachten- und Textilmuseum eingerichtet. Da die Exponate in einem authentischen Ambiente präsentiert werden sollen, wird das Museum nicht in einem Neubau, sondern in einem historischen Vierständehaus eingerichtet. Dr. Ute Röder lobt das Vorgehen: „Durch seine Versetzung erhält der alte, leerstehende Kotten eine neue Perspektive und kann vor dem Verfall gerettet werden. Mit dem neuen Museum schaffen die Beteiligten ein neues kulturelles und museales Angebot in der Region und für die Region.“

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.