NRW-Stiftung fördert neues Fritz Bauer Forum

Zuschuss von bis zu 450.000 Euro für Erinnerungskultur

Eine ehemalige Trauerhalle auf dem Bochumer Hauptfriedhof wird zum Fritz Bauer Forum – Forum für Menschenrechte.

Auf dem Zentralfriedhof Freigrafendamm im Bochumer Stadtteil Altenbochum entsteht eine neue Forschungs- und Begegnungsstätte. Für die Einrichtung des „Fritz Bauer Forums – Zentrum für Menschenrechte“ stellt die NRW-Stiftung der BUXUS STIFTUNG gGmbH eine Förderung von bis zu 450.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss jetzt der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Die 2013 gegründete gemeinnützige BUXUS STIFTUNG setzt sich dafür ein, das Vermächtnis des ehemaligen Juristen und hessischen Generalstaatsanwaltes Fritz Bauer aufrechtzuerhalten. Auf dem Gelände des Komplexes „Trauerhalle Ost“ möchte die Stiftung künftig das Fritz Bauer Forum einrichten. In der denkmalgeschützten ehemaligen Trauerhalle soll die Fritz Bauer Bibliothek als interaktiver Lernort entstehen. Für die Einrichtung des Forums müssen zunächst die Gebäude umfassend instandgesetzt und technisch ertüchtigt werden. „Das Fritz Bauer Forum in Bochum ist als internationaler Ort für Forschung, Bildung, Kunst und Begegnung geplant. Erinnerungskultur, Demokratiebildung und Engagement für Menschenrechte stehen hierbei im Mittelpunkt“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderentscheidung der Stiftung.

Mit der Förderzusage für 14 neue Projekte hat die NRW-Stiftung kürzlich die Schwelle von insgesamt 300 Millionen Euro Fördermittel überschritten. Seit ihrer Gründung 1986 konnte die NRW-Stiftung damit rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto. Zunehmend wichtig sind auch die Mitgliedsbeiträge und Spenden des Fördervereins NRW-Stiftung. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.