NRW-Stiftung fördert neuen Naturerlebnispfad im Maximilianpark

Bis zu 26.000 Euro für die Anlage der „Natur-Spur“

Der naturpädagogische Lehrpfad im Maximilianpark in Hamm wird aktualisiert und erweitert. Für die Anlage der neuen „Natur-Spur“ stellt die NRW-Stiftung dem Förderverein Maximilianpark Hamm e. V. einen Zuschuss von bis zu 26.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss nun der Stiftungsvorstand unter dem Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Der Maximilianpark in Hamm wurde zur Landesgartenschau 1984 auf dem Gelände der früheren Zeche Maximilian angelegt. Der damals errichtete Lehrpfad soll nun aktualisiert werden. Auf der neuen „Natur-Spur“ sollen Besucherinnen und Besucher die Ruhe des Waldes erfahren und durch die unmittelbare Naturbegegnung für ihre Umwelt und die Natur sensibilisiert werden. Auf einer Länge von rund einem halben Kilometer soll an zwölf multisensorischen Erlebnisstationen Wissenswertes über den Lebensraum Wald vermittelt werden. Ein begleitendes Geschichtenheft rundet das Angebot ab. „Natur mit den eigenen Sinnen zu erleben, das weckt Neugierde und macht Spaß. Mit dem neuen Lehrpfad schafft der Förderverein einen Ort für zeitgemäße Wissensvermittlung und Naturerfahrung“, ist sich Eckhard Uhlenberg sicher.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.400 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 288 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.