NRW-Stiftung fördert neue Vermittlungsstation an der Saline Gottesgabe

Zuschuss von bis zu 30.000 Euro

An der Saline Gottesgabe von links nach rechts: Dr. Dieter Weichel (Schatzmeister Förderverein zur Erhaltung der Saline Gottesgabe e.V.), Dr. Mechthild Beilmann-Schöner (Leiterin Städtische Museen Rheine), Thomas Liedmeyer (1. Vorsitzender Förderverein zur Erhaltung der Saline Gottesgabe e.V.), Stefan Ast (Geschäftsführer NRW-Stiftung) und Heinz-Joachim Sparring (2. Vorsitzender Förderverein zur Erhaltung der Saline Gottesgabe e.V.).

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützt den Verein zur Förderung der Saline Gottesgabe e.V. dabei, im historischen Salzsiedehaus eine Medienstation einzurichten. Für dieses Vorhaben stellt die Stiftung dem Verein eine Förderung von bis zu 30.000 Euro zur Verfügung. Bei einem Besuch in Rheine überreichte Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung, am 13. März 2023 die Förderurkunde an den Vereinsvorsitzenden Thomas Liedmeyer.

„Mit der neuen Medienstation wird das museumspädagogische Angebot an der Saline Gottesgabe sinnvoll erweitert. Der Verein kann bei diesem Projekt erneut auf die Unterstützung der NRW-Stiftung bauen“, betont Stefan Ast. 2017 hat der Verein mit Hilfe der NRW-Stiftung bereits in direkter Nähe zum Salzsiedehaus einen Glaspavillon mit einer ortsfesten Siedepfanne aus Edelstahl errichtet. Hier kann der Gewinnungsprozess von Salz ganzjährig beobachtet werden. Mit der neuen Medienstation kann die traditionelle Methode des Salzsiedens künftig zusätzlich modern und digital vermittelt werden. Unter anderem kann so der mehrere Tage andauernde Siedevorgang im Zeitraffer anschaulich demonstriert werden.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.