NRW-Stiftung fördert neue Begegnungsstätte in Rheinberg

Zuschuss von bis zu 215.000 Euro für Einrichtung im Alten Rathaus

Ins Alte Rathaus in Rheinberg zieht eine neue kulturelle Begegnungsstätte ein.

Im denkmalgeschützten Alten Rathaus in Rheinberg wird eine neue kulturelle Begegnungsstätte eingerichtet. Die NRW-Stiftung unterstützt das Vorhaben und stellt dem Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg e.V. für die Erstausstattung eine Förderung von bis zu 215.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss nun der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Bis März 2014 war im Alten Rathaus im Zentrum Rheinbergs das städtische Jugendamt untergebracht. Nach dem Auszug der Behörde soll hier ein neuer kultureller Treffpunkt entstehen. Während die Stadt Rheinberg für die Sanierung aufkommt, übernimmt die NRW-Stiftung die Kosten für die Erstausstattung. „Das Alte Rathaus prägt den historischen Stadtkern Rheinbergs. Der Verein übernimmt Verantwortung für den Erhalt des Gebäudes und schafft hier einen neuen Treffpunkt für die Rheinberger Bürgerinnen und Bürger“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderentscheidung der Stiftung.

Mit der Förderzusage für 14 neue Projekte hat die NRW-Stiftung kürzlich die Schwelle von insgesamt 300 Millionen Euro Fördermittel überschritten. Seit ihrer Gründung 1986 konnte die NRW-Stiftung damit rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto. Zunehmend wichtig sind auch die Mitgliedsbeiträge und Spenden des Fördervereins NRW-Stiftung. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.