NRW-Stiftung fördert Naturschutzzentrum Märkischer Kreis

Bis zu 100.000 Euro für Sanierung der Maschinenhalle im NSG Stilleking

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Jens Spiegelberg (NRW-Stiftung, Abteilungsleiter Naturschutz), Bernd Bunge (1. Vorsitzender Förderverein Naturschutz MK e.V.), Karl Peter Brendel (Vorstand NRW-Stiftung), Hans Jürgen Badziura (1. Vorsitzender Naturschutzzentrum MK e.V.), Jörns Wendel (Förderverein Naturschutz MK e.V.), Hans Obergruber (Geschäftsführer Naturschutzzentrum MK e.V.), Friedhelm Teutenberg (NABU MK).

Die ehemalige Panzerhalle Stilleking wird saniert, damit sie weiterhin als Maschinenhalle für naturschutzfachliche Pflegegeräte genutzt werden kann. Die NRW-Stiftung unterstützt das Naturschutzzentrum Märkischer Kreis e.V. bei diesem Vorhaben und stellt dafür eine Förderung von bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Bei einem Pressetermin überreichte Karl Peter Brendel aus dem Vorstand der NRW-Stiftung am 29. November 2022 die Förderurkunde an den Vereinsvorsitzenden Hans Jürgen Badziura.

„Als langjähriger Partner der NRW-Stiftung betreut das Naturschutzzentrum rund 390 Hektar Stiftungsflächen im gesamten Kreisgebiet. Die naturschutzfachliche Biotop- und Landschaftspflege ist unverzichtbar. Deshalb unterstützen wir die Arbeit des Naturschutzzentrums bei der anstehenden Sanierung“, begründet Karl Peter Brendel die Förderentscheidung der Stiftung. Die für den Einsatz auf den Flächen benötigten Maschinen und Gerätschaften werden aktuell in einer ehemaligen Panzerhalle untergebracht. Da insbesondere das Dach marode ist, soll die Halle nun saniert werden. Gleichzeitig wird die Halle durch das Anbringen von Nisthilfen oder Überwinterungsmöglichkeiten für Amphibien, zu einem Artenschutzgebäude ausgebaut.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Download Foto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Naturschutzzentrum Märkischer Kreis) gern für die Berichterstattung verwenden. Es zeigt v.l.n.r.: Jens Spiegelberg (NRW-Stiftung, Abteilungsleiter Naturschutz), Bernd Bunge (1. Vorsitzender Förderverein Naturschutz MK e.V.), Karl Peter Brendel (Vorstand NRW-Stiftung), Hans Jürgen Badziura (1. Vorsitzender Naturschutzzentrum MK e.V.), Jörns Wendel (Förderverein Naturschutz MK e.V.), Hans Obergruber (Geschäftsführer Naturschutzzentrum MK e.V.), Friedhelm Teutenberg (NABU MK).