NRW-Stiftung fördert Modernisierung des Rheinischen Schützenmuseums Neuss

Bis zu 70.000 Euro für die Neugestaltung der Dauerausstellung

Die Dauerausstellung im Rheinischen Schützenmuseum soll überarbeitet werden. Für die Neugestaltung stellt die NRW-Stiftung der Stiftung Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv bis zu 70.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss jetzt der Stiftungsvorstand unter Vorsitz seines Präsidenten Eckhard Uhlenberg.

Seit 2004 bietet das Rheinische Schützenmuseum in seiner Dauerausstellung einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung des Schützenwesens im Rheinland. Jetzt wird die Ausstellung modernisiert und neugestaltet. Unter dem Motto „Schützen marschieren durch die Zeit“ wird die Geschichte des rheinischen Schützenwesens vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart künftig visuell attraktiv beleuchtet. „Das Schützenwesen ist Teil der Kulturgeschichte Nordrhein-Westfalens und zählt seit 2015 zum immateriellen Kulturerbe. Die Weiterentwicklung des Neusser Schützenmuseums ist wichtig, um die Schützentradition auch an jüngere Besuchergruppen zu vermitteln,“ begründet Eckhard Uhlenberg die Förderentscheidung der Stiftung.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.