NRW-Stiftung fördert Modernisierung des Rheinischen Schützenmuseums Neuss

Zuschuss von bis zu 70.000 Euro

Im Schützenmuseum (v.l.n.r.): Malaika Winzheim M.A. (Archivleitung), Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann (Vorstand NRW-Stiftung), Martin Flecken (Vorsitzender der Stiftung Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv), Dr. Britta Spies (Museumsleitung).

Die Dauerausstellung im Rheinischen Schützenmuseum soll nach fast 20 Jahren überarbeitet werden. Für die Neugestaltung erhält die Stiftung Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv von der NRW-Stiftung einen Zuschuss von bis zu 70.000 Euro. Bei einem Besuch in Neuss überreichte Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann aus dem Vorstand der NRW-Stiftung am 2. August die Förderurkunde an den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Rheinisches Schützenmuseum Neuss Martin Flecken.

„Die Schützentradition prägt in Nordrhein-Westfalen vielerorts die kulturelle Identität. Als einziges, professionell geführtes Themenmuseum seiner Art nimmt das Neusser Schützenmuseum einen besonderen Platz in der rheinischen Museumslandschaft ein“, begründet Karl-Heinz Erdmann die Förderentscheidung der Stiftung. Seit 2004 bietet das Rheinische Schützenmuseum in seiner Dauerausstellung einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung des Schützenwesens im Rheinland. Jetzt wird die Ausstellung neugestaltet. „Mit der Unterstützung der NRW-Stiftung können wir unsere Dauerausstellung moderner und interaktiver gestalten“, freut sich Martin Flecken.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Download Pressefoto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Rheinisches Schützenmuseum Neuss) gern für Ihre Berichterstattung verwenden. Es zeigt von links nach rechts: Malaika Winzheim M.A. (Archivleitung), Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann (Vorstand NRW-Stiftung), Martin Flecken (Vorsitzender der Stiftung Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv), Dr. Britta Spies (Museumsleitung).