NRW-Stiftung fördert Landesburg in Heek-Nienborg

Bis zu 300.000 Euro für ein neues Burgerlebnis

In dem Gebäudeensemble aus Burgtor und Burgschenke ist das Burginformationszentrum geplant.

Eine der mächtigsten Burganlagen des früheren Fürstbistums Münster soll künftig besser erlebbar sein. Der Trägerverein Landesburg Nienborg e.V. möchte kürzlich entdeckte archäologische Spuren sichern, für die Öffentlichkeit zugänglich machen und ein Burginformationszentrum errichten. Die NRW-Stiftung unterstützt das Vorhaben – und fördert dafür nötige Arbeiten mit bis zu 300.000 Euro. Das hat der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg beschlossen.

„Der neue Geschichts-, Erlebnis- und Veranstaltungsort wird die heimatkundlichen und touristischen Potenziale von Nienborg und seiner überregional bedeutsamen Ringburganlage heben“, begründet Eckhard Uhlenberg die Entscheidung der Stiftung. Der Trägerverein möchte das derzeit leerstehende Gebäudeensemble aus Burgtor und Burgschenke als Ort für Ausstellungen und außerschulisches Lernen sowie als Begegnungs- und Veranstaltungsstätte dauerhaft beleben. Dazu lässt er den baufälligen oberen Bereich abreißen und ein viergeschossiges Burginformationszentrum unter dem Titel „Neues Torhaus“ neu errichten. Besucherinnen und Besucher können künftig im gesamten Gebäude in die Geschichte der Burg, des Dorfes und der Region eintauchen.

Die NRW-Stiftung fördert dabei konkret die Maßnahmen, mit denen der Trägerverein die archäologischen Funde sanieren, sichern und erlebbar machen will. Im Kellergeschoss entstehen Ausstellungs- und Medienbereiche, außerdem soll ein „Archäologisches Schaufenster“ in der Fassade einen Blick auf die Fundamentreste des Burgturms bieten und so Anreize schaffen, sich dem Haus zu nähern.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.