NRW-Stiftung fördert Landesburg in Heek-Nienborg

Zuschuss von bis zu 300.000 Euro

Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung (l.), überreicht die Förderurkunde an den 1. Vorsitzenden des Trägervereins Landesburg Nienborg e. V., Markus Jasper.

Die Landesburg in Heek-Nienborg soll als Ausflugsziel und auch für das Dorfleben künftig noch attraktiver sein: Der Trägerverein Landesburg Nienborg e.V. möchte mit einem neuen Burginformationszentrum archäologische Spuren sichern und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Die NRW-Stiftung unterstützt das Vorhaben mit bis zu 300.000 Euro. Bei einem Besuch in Nienborg überreichte Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg am Montag, 24. April 2023, die Förderurkunde an Markus Jasper, 1. Vorsitzender des Trägervereins.

„Das Gebäudeensemble der Landesburg mit Burgtor und Burgschenke ist ein echtes Schmuckstück und weit über die Grenzen des Dorfes und der Gemeinde Heek bekannt“, betonte Eckhard Uhlenberg. „Der Trägerverein möchte die lange Zeit privat genutzten Gebäude nun öffentlich zugänglich machen und neu beleben.“ Dazu lässt er den baufälligen oberen Bereich abreißen und ein viergeschossiges Burginformationszentrum neu errichten. So kann man künftig im gesamten Gebäude in die Geschichte der Burg, des Dorfes und der Region eintauchen. „Das Projekt bietet die großartige Chance, die heimatkundlichen und touristischen Potenziale von Nienborg und seiner bedeutsamen Ringburganlage zu heben“, so Eckhard Uhlenberg.

Die NRW-Stiftung fördert dabei konkret die Maßnahmen, mit denen der Trägerverein die archäologischen Funde sanieren, sichern und erlebbar machen will. Im Kellergeschoss entstehen Ausstellungs- und Medienbereiche – und durch ein „Archäologisches Schaufenster“ in der Fassade blicken Besucherinnen und Besucher künftig auf die Fundamentreste des Burgturms.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.