NRW-Stiftung fördert Kulturprojekte in Nordwalde

200.000 Euro für Bispinghof und Heimathaus

Auf dem Bispinghof in Nordwalde fördert die NRW-Stiftung gleich zwei Kulturprojekte.

Die NRW-Stiftung fördert zwei Kulturprojekte in Nordwalde. Das beschloss nun der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg. Für die Restaurierung der Torbrücke am Bispinghof stellt die NRW-Stiftung der Bürgerstiftung Bispinghof Nordwalde einen Zuschuss von bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Die gleiche Summe erhält der Heimatverein Nordwalde e.V. für die energetische und technische Ertüchtigung seines neuen Heimathauses.

Die ehemalige Gutsanlage Bispinghof gilt als Keimzelle des Ortes Nordwalde. Um ihren Erhalt zu sichern soll die historische Torbrücke, die die Zufahrt zum Gelände bildet, saniert werden. Hier engagiert sich auch der Heimatverein Nordwalde als Träger des örtlichen Heimatmuseums. Da dessen Gebäude wegen Baufälligkeit aufgegeben wird, muss sich der Verein mit seinen Aktivitäten neu orientieren. Während die Ausstellung des Museums in den Bispinghof verlegt wird, sollen die anderweitigen Vereins- und Veranstaltungsaktivitäten in ein ehemaliges Transformatorenhaus verlegt werden. Für die neue Nutzung als Heimathaus muss das Gebäude energetisch und technisch ertüchtigt werden. „Viele Menschen setzen sich in Nordwalde aktiv für ihre Heimat ein. Dieses Ehrenamt verdient die Unterstützung der NRW-Stiftung“, betont deren Präsident Eckhard Uhlenberg.

Mit der Förderzusage für 14 neue Projekte hat die NRW-Stiftung kürzlich die Schwelle von insgesamt 300 Millionen Euro Fördermittel überschritten. Seit ihrer Gründung 1986 konnte die NRW-Stiftung damit rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto. Zunehmend wichtig sind auch die Mitgliedsbeiträge und Spenden des Fördervereins NRW-Stiftung. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.