NRW-Stiftung fördert inklusives Kunstforum in Welver

Zuschuss von bis zu 150.000 Euro

Gemeinsam bei der Übergabe der Förderurkunde (v.l.n.r.): Mechthild Kirchner, Klaus-Peter Kirchner (geschäftsführender Gesellschafter der Aktion-Kunst-Stiftung), Eckhard Uhlenberg (Präsident der NRW-Stiftung), Christiane Mackensen (1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Soest und Botschafterin der Aktion-Kunst-Stiftung) und Ursula Prehn (Botschafterin der Aktion-Kunst-Stiftung).

Um die Kunst und das Talent von Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap sichtbar zu machen, soll in Welver das „Kunstforum Buddemühle“ entstehen. Dafür stellt die NRW-Stiftung der Aktion-Kunst-Stiftung gGmbH bis zu 150.000 Euro zur Verfügung. Bei einem Besuch in Welver überreichte Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg am 23. Juni 2022 die Förderurkunde an Klaus-Peter Kirchner, den ehrenamtlichen Geschäftsführer der Aktion-Kunst-Stiftung.

Seit 35 Jahren arbeitet Kirchner in seinem Atelier in Soest mit Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung. Um Begabungen zu entdecken und die Kunstschaffenden in ihrem Talent zu fördern, hat Kirchner gemeinsam mit seiner Ehefrau Mechthild 2011 die Aktion-Kunst-Stiftung als gemeinnützige GmbH gegründet. Das Ehepaar richtet nun in einer früheren Hofanlage in Welver ein neues inklusives Kunstforum und Kompetenzzentrum für die sogenannte OutsiderArt ein. In den Werkstätten, Ateliers und Ausstellungsräumen wird künftig Kunst geschaffen, präsentiert und diskutiert. „Mit der Einrichtung des Kunstforums wird eine wichtige Plattform für OutsiderArt geschaffen. Hier können Menschen mit Beeinträchtigungen künstlerisch tätig werden und ihre Werke präsentieren“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderentscheidung der NRW-Stiftung.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Christian Luig) gern für die Berichterstattung verwenden. Es zeigt v.l.n.r.: Mechthild Kirchner, Klaus-Peter Kirchner (geschäftsführender Gesellschafter der Aktion-Kunst-Stiftung), Eckhard Uhlenberg (Präsident der NRW-Stiftung), Christiane Mackensen (1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Soest und Botschafterin der Aktion-Kunst-Stiftung) und Ursula Prehn (Botschafterin der Aktion-Kunst-Stiftung).

Download Pressefoto