NRW-Stiftung fördert Herrenhaus in Stift Quernheim

Zuschuss für inklusive Sanierungsmaßnahmen

V.l.n.r.: Dr. Ute Röder (Vorstand NRW-Stiftung), Lars Jacobs (Architekt), Karsten Otte (Vorsitzender Stiftung für die Natur Ravensberg), Anna Brennemann (Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.) und Klaus Nottmeyer (Vorsitzender Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.).

Das historische Herrenhaus in Stift Quernheim wird restauriert und technisch überholt. Für die Sanierungsmaßnahmen erhält die Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e. V. von der NRW-Stiftung einen Zuschuss von bis zu 66.000 Euro. Bei ihrem Besuch in Kirchlengern überreichte Dr. Ute Röder aus dem Stiftungsvorstand am 25. April 2022 die schriftliche Förderurkunde an den Vereinsvorsitzenden Klaus Nottmeyer.

Seit 1993 hat die Biologische Station Ravensberg ihren Sitz im Herrenhaus im Ortsteil Stift Quernheim. Das Erdgeschoss und der Gewölbekeller sind öffentlich zugänglich und werden für natur- und heimatkundliche Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Damit das Veranstaltungsprogramm fortgeführt und intensiviert werden kann, sind Sanierungsmaßnahmen im Herrenhaus erforderlich. Die Elektrik ist mangelhaft und muss erneuert werden. Darüber hinaus sollen die sanitären Anlagen barrierefrei gestaltet werden und im Außenbereich ein Hublift zum Erdgeschoss installiert werden. „Das Thema Inklusion ist für die NRW-Stiftung Satzungszweck und Ehrensache. Dank der inklusiven Sanierungsmaßnahmen werden künftig auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen an den Veranstaltungen teilnehmen können“, begründet Ute Röder die Förderzusage der Stiftung. „Drei Partnerorganisationen tragen zum Erfolg dieses Projektes bei: Die Stiftung für die Natur Ravensberg als Eigentümerin des Herrenhauses, die Biologische Station und die NRW-Stiftung. Über die Hilfe aus Düsseldorf freuen wir uns sehr“, ergänzt Klaus Nottmeyer.

Insgesamt hat die NRW-Stiftung bisher rund 5,1 Millionen Euro Fördermittel für Projekte im Kreis Herford bereitgestellt. In Kirchlengern hat die NRW-Stiftung den Förderverein des Feuerwehrmuseums dabei unterstützt, den Meyerhof Nr. 1 zu erwerben und als Museumsstandort langfristig zu sichern. Auch bei der Sanierung des alten Spritzenhauses half die Stiftung. Darüber hinaus hat die NRW-Stiftung im Kreisgebiet Flächen zur Sicherung für den Naturschutz erworben, darunter beispielsweise im NSG Elseaue.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Download Pressefoto

Foto: Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.