NRW-Stiftung fördert Herrenhaus im Stift Quernheim

Bis zu 66.000 Euro für inklusive Sanierungsmaßnahmen

Das historische Herrenhaus im Stift Quernheim muss dringend restauriert und technisch überholt werden. Für die Sanierungsmaßnahmen erhält die Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e. V. von der NRW-Stiftung einen Zuschuss von bis zu 66.000 Euro. Das beschloss nun der Stiftungsvorstand unter dem Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Das Herrenhaus im Stift Quernheim wurde 1676 errichtet und diente bis 1810 als Wohnhaus für ein Damenstift. Seit 1993 hat die Biologische Station im Kreis Herford hier ihren Sitz. Das Erdgeschoss und der Gewölbekeller sind öffentlich zugänglich und werden für natur- und heimatkundliche Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Damit das Veranstaltungsprogramm fortgeführt und intensiviert werden kann, sind nun Sanierungsmaßnahmen am Herrenhaus erforderlich. Insbesondere die Elektrik ist mangelhaft und muss erneuert werden. Darüber hinaus sollen die sanitären Anlagen barrierefrei gestaltet werden und im Außenbereich ein Hublift zum Erdgeschoss installiert werden. „Inklusion und Teilhabe sind wichtige Anliegen der NRW-Stiftung. Mit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wird sichergestellt, dass auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen am Veranstaltungsprogramm teilnehmen können“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderzusage der Stiftung.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.400 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 288 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.