NRW-Stiftung fördert Grube Anna Bergbauinformationszentrum

Bis zu 100.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen

Kreisverkehr am Zechengelände der ehemaligen Grube Anna in Alsdorf.

Das Bergbauinformationszentrum auf dem Zechengelände der ehemaligen Grube Anna wird inhaltlich erweitert. Als Außenstelle des Museums ENERGETICON soll das Zentrum stärker als Ort der Begegnung und zur Vermittlung der regionalen Bergbaugeschichte dienen. Für die vorab erforderliche Sanierung des Gebäudes stellt die NRW-Stiftung dem Verein Grube Anna Bergbauinformationszentrum (GABI) e.V. bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss jetzt der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Seit 2014 hat der Verein GABI im Bergbauinformationszentrum sein Archiv und seine Versammlungsräume, seine Vereinsverwaltung sowie die Bibliothek der Bergschule zu Aachen eingerichtet. Jetzt wird das Zentrum als ergänzende Außenstelle an das gegenüber liegende Energie-Erlebnis-Museum ENERGETICON angebunden. Während die Ausstellung im ENERGETICON die Technik von der fossilen hin zu regenerativen Energiegewinnung vermittelt, werden im Bergbauinformationszentrum künftig die sozialgeschichtlichen Aspekte des Bergbaus thematisiert. „Seit über 35 Jahren leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur Heimatpflege in Alsdorf. Die Verbindung von Bergbauinformationszentrum und Museum ist sinnvoll und schafft einen zentralen Lernort zum Steinkohlebergbau, der die Region über 150 Jahre lang geprägt hat“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderentscheidung der Stiftung. Die NRW-Stiftung hat den Verein GABI mehrfach unterstützt, unter anderem bei dem Erwerb von Exponaten, der Einrichtung einer Geschichtswerkstatt und zuletzt 2014 beim Erwerb des Zechengebäudes, in dem das Bergbauinformationszentrum eingerichtet wurde.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.