NRW-Stiftung fördert Erweiterung des Arboretum Parks Härle

Bis zu 120.000 Euro für die Anlage eines Mustergartens

Blick in den Arboretum Park Härle in Bonn-Oberkassel.

Um für die Themen Natur- und Artenschutz zu interessieren und sensibilisieren, wird im Arboretum Park Härle in Bonn-Oberkassel ein neuer Mustergarten angelegt. Die NRW-Stiftung unterstützt die gemeinnützige Stiftung Arboretum Park Härle bei diesem Vorhaben und stellt für die Gestaltung des Gartens eine Förderung von bis zu 120.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss jetzt der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

„Der Rückgang der Artenvielfalt ist alarmierend. Mit dem neuen Mustergarten wird demonstriert, wie naturnah angelegte Gärten auch im urbanen Raum zum Erhalt der Biodiversität beitragen können“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderentscheidung der NRW-Stiftung. 2018 konnte die Stiftung Arboretum Park Härle ein an den Landschaftspark angrenzendes 1.000 Quadratmeter großes Grundstück erwerben. Auf dieser Projektfläche bietet der Mustergarten künftig Anregungen, wie Beetflächen pflegeleicht, vielseitig und naturfördernd gestaltet werden können. Eine Audioguide-Tour soll darüber hinaus weitere Informationen vermitteln.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.