NRW-Stiftung fördert Erweiterung der Eva-Lorenz-Umweltstation in Willich

Zuschuss von bis zu 89.000 Euro

Auf dem Foto v.l.n.r.: Dr. Raimund Berg (Kämmerer Stadt Willich), Monica Sandrock (NABU Willich), Gregor Nachtwey (Erster und Technischer Beigeordneter Stadt Willich), Bürgermeister Christian Pakusch, Franz-Josef Lersch-Mense (Vorstand NRW-Stiftung), Udo Hormes (Stadt Willich), Jack Sandrock (Vorsitzender NABU Willich), Brigitte Schwerdtfeger (Beigeordnete Stadt Willich) und Reiner Rosendahl (Vorsitzender NABU Bezirksverband Krefeld-Viersen).

Um mehr Platz für Veranstaltungen zu bieten, zieht die Eva-Lorenz-Umweltstation in größere Räumlichkeiten. Die NRW-Stiftung unterstützt den NABU Willich bei der Ausstattung der neuen Station und Herrichtung der Außenanlagen mit einem Zuschuss von bis zu 89.000 Euro. Vorstandsmitglied Franz-Josef Lersch-Mense überreichte bei einem Besuch in Willich am 19. Mai 2022 die Förderurkunde an Jack Sandrock, Vorsitzender der NABU-Gruppe Willich.

Seit 2002 führt die Eva-Lorenz-Umweltstation Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Natur- und Umweltthemen heran. Zum 20-jährigen Jubiläum soll die Station jetzt erweitert werden und in größere Räumlichkeiten auf dem Areal der Vinhoven-Schule ziehen. „Die alte Station in dem mehrmals erweiterten Holzbau kommt an ihre Grenzen. Mit dem Umzug möchten wir sicherstellen, dass künftig mehr Menschen an unserem Programm teilnehmen können“, betont Jack Sandrock. Franz-Josef Lersch-Mense ergänzt: „Natur lässt sich am besten durch praktische Erlebnisse vermitteln. Der Außenbereich der neuen Station bietet viele Möglichkeiten, die Themen Biodiversität und Naturschutz im urbanen Raum in der Praxis zu erfahren.“ Neben einer Aktionswiese und einem Grünen Klassenzimmer für Freiluft-Veranstaltungen soll ein Mustergarten Interessierten verschiedene Möglichkeiten und Aspekte des Arten- und Naturschutzes im Hausgarten aufzeigen.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 gemeinnützige Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro gefördert. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Download Pressefoto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: plu/Pressestelle Stadt Willich) für die Berichterstattung verwenden. Es zeigt v.l.n.r.: Dr. Raimund Berg (Kämmerer Stadt Willich), Monica Sandrock (NABU Willich), Gregor Nachtwey (Erster und Technischer Beigeordneter Stadt Willich), Bürgermeister Christian Pakusch, Franz-Josef Lersch-Mense (Vorstand NRW-Stiftung), Udo Hormes (Stadt Willich), Jack Sandrock (Vorsitzender NABU Willich), Brigitte Schwerdtfeger (Beigeordnete Stadt Willich) und Reiner Rosendahl (Vorsitzender NABU Bezirksverband Krefeld-Viersen).