NRW-Stiftung fördert erneut Naturschutzstation Haus Wildenrath

Weitere 100.000 Euro für den Ausbau der Hofanlage

Über drei Jahrhunderte war Haus Wildenrath ein landwirtschaftlicher Gutshof. Seine Lage am Rand des Naturparks macht es zu einem idealen Ort für die Umweltbildung.

Die Naturschutzstation Haus Wildenrath erhält erneut Hilfe aus Düsseldorf. Für die Instandsetzung und den Ausbau der ehemaligen Hofanlage hatte die NRW-Stiftung dem Trägerverein 2017 bereits einen Zuschuss von bis zu 333.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit einer weiteren Förderung von bis zu 100.000 Euro hilft die NRW-Stiftung, die durch Kostensteigerungen und denkmalschutzrechtliche Anforderungen entstandenen Mehrkosten zu decken. Das beschloss jetzt der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Seit 2003 ist die Naturschutzstation Haus Wildenrath in einem Teil des denkmalgeschützten, 300 Jahre alten Vierkanthofes im Naturschutzgebiet Schaagbachtal untergebracht. Um das Bildungs- und Informationsangebot zu erweitern und mehr Platz für Veranstaltungen zu haben, möchte die Naturschutzstation künftig den gesamten Hofkomplex nutzen. „Kindern und Jugendlichen wird auf Haus Wildenrath die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks Maas-Schwalm-Nette nähergebracht. Mit der erneuten Förderung stellen wir sicher, dass das Vorhaben des Vereins abgeschlossen werden kann“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderzusage.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.