NRW-Stiftung fördert erneut KulturScheune1a in Bad Wünnenberg

Bis zu 50.000 Euro für Mehrkosten und Brandschutzmaßnahmen

Die steingemauerte Zehntscheune von 1776 ist jetzt ein Begegnung- und Veranstaltungsort im Zentrum von Fürstenberg im Stadtgebiet Bad Wünnenberg.

Die KulturScheune1a erhält erneut Unterstützung aus Düsseldorf. Für die technische und energetische Ertüchtigung der ehemaligen Zehntscheune hatte der Vorstand der NRW-Stiftung dem Verein Sintfeld Stiftung e.V. 2022 bereits einen Zuschuss von bis zu 235.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit einer weiteren Förderung von bis zu 50.000 Euro hilft die NRW-Stiftung, die durch die aktuellen Kostensteigerungen entstandenen Mehrkosten zu decken und zusätzliche Brandschutzmaßnahmen umzusetzen.

„Wir lassen unsere Projektpartner nicht im Stich“, betont Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg. „Dem großen Einsatz der Vereinsmitglieder ist es zu verdanken, dass in der historischen Scheune von 1776 ein neuer Kulturort in Fürstenberg entstanden ist. Mit der erneuten Förderung stellen wir sicher, dass das Vorhaben des Vereins wie geplant umgesetzt werden kann.“ Durch die energetische Ertüchtigung des denkmalgeschützten Gebäudes kann die KulturScheune künftig ganzjährig als multifunktionaler Kulturort genutzt werden. Als weitere Brandschutzmaßnahme wird im hinteren Backstage-Bereich eine Fluchttreppe als Rettungsweg geschaffen.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf auf unsereren Internetseiten und im neuen Podcast „Förderbande“.