NRW-Stiftung fördert erneut Fischerhof in Lohmar

Bis zu 50.000 Euro für entstandene Mehrkosten

Der Fischerhof in Lohmar (Bild aus dem vergangenen Jahr).

Der Fischerhof in Lohmar-Aiselsfeld erhält erneut Hilfe aus Düsseldorf. Für die Restaurierung des denkmalgeschützten Hofes und Ausstattung als natur- und heimatkundliche Informationsstelle hatte der Vorstand der NRW-Stiftung der Bürgerinitiative zum Erhalt des Naafbachtales e.V. 2016 bereits einen Zuschuss von bis zu 242.400 Euro zur Verfügung gestellt. Bei den aktuellen Kostensteigerungen greift sie der Bürgerinitiative unter die Arme. Mit einer weiteren Förderung von bis zu 50.000 Euro hilft die NRW-Stiftung, die entstandenen Mehrkosten zu decken.

„Wir lassen unsere Projektpartner nicht im Stich“, betont Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg. „Dem großen Einsatz der Vereinsmitglieder ist es zu verdanken, dass der Fischerhof vor dem Abriss bewahrt werden konnte. Mit dem erneuten Zuschuss stellen wir sicher, dass das Vorhaben des Vereins wie geplant umgesetzt werden kann.“ Zukünftig soll der Hof als Anlaufstelle für natur- und heimatkundliche Angebote, als Rastplatz für Wanderinnen und Wanderer und als Vereinsdomizil genutzt werden. Darüber hinaus soll eine Ausstellung Einblicke in den Naturraum und die Kulturlandschaft des Naafbachtals geben.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.