NRW-Stiftung fördert erneut das Theater im Ballsaal in Bonn

Zuschuss von bis zu 22.000 Euro

Das Theater im Ballsaal in Bonn-Endenich soll modernisiert werden. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützt den Trägerverein Theater im Ballsaal e.V. bei der Anschaffung einer neuen Bestuhlung und Beleuchtung mit einem Zuschuss von bis zu 22.000 Euro. Das beschloss jetzt der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

Anfang der 1990er-Jahre wurde im ehemaligen Endenicher Ballsaal, einem 1896 errichteten, denkmalgeschützten Saalbau, das Theater im Ballsaal errichtet. „Heute ist das Theater ein fester Bestandteil des Endenicher Kulturlebens. Durch das Engagement und den unermüdlichen Einsatz der Ensemblemitglieder ist hier ein lebendiger, öffentlicher Kulturort entstanden“ hebt Eckhard Uhlenberg hervor. Mit Hilfe der NRW-Stiftung konnte der Trägerverein bereits mehrfach die Infrastruktur und die funktionale Ausstattung des Theaters verbessern und erneuern. Nach über 30 Jahren intensiver Nutzung soll nun die alte Bestuhlung einer neuen weichen. Zusätzlich soll eine energieeffiziente LED-Beleuchtung auf der Bühne und im Zuschauerraum installiert werden.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.